Muß man für Goldschmuck in den Flughafen was verzollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank für die "hilfreichen" Antworten davor.

flugreisende haben Waren im Wert von 430,-€ frei. Da kannst du deine frau schön behängen und dir selbst steht ja die selbe Freimenge zu.

Wenn ihrs nicht angebt, wirds geschätzt und ihr zahlt mindestens den doppelten Preis bzw ggf Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung.

Hallo Staerki Danke für deinen Tip. Weiß du wo ich mich über diesen Freimenge von 430 Euro informieren kann? Stimmt das wirklich, das beide Ehepaare diese Freimenge haben? Für welche Zollwaren gilt das noch außer Schmuckwaren wie Armringe? Angenommen meine Frau kommt z.B. mit vier Armringen Gold nach Deutschland angereist. Hat aber einen Wert von 420 Euro wird dann was bezahlt? Oder zweite Bsp. Armringe im Wert von über 430 Euro also Bsp. 600 Euro was passiert dann? Sind auch Belege wichtig zum Vorzeigen was das gekostet hat oder wird das pauschal geschätzt? Ich würde mich über einige hilfreichen Beispiele freuen und bedanke mich voraus. Gruß

0
@Ceyhun

Hallo Ceyhun,

Details erhältst du an jedem Hauptzollamt und natürlich auch am Flughafenzoll. Hochbesteuerte Waren wie Zigaretten und Alk haben eine gesonderte freimenge und gehören nicht zu den "andere Waren" wie z.Bsp Schmuck. Sonst würde man sich ja aus der türkei 50 kg Marlboro mitnehmen. O.k. es gibt da eine Liste mit den freimengen und die gilt natürlich für jede einzelne Person.Wenn die Frau aber für 800,-€ (Neu) Schmuck an den Händen hat wäre es besser deinen Teil den du ihr noch schenken wirst, verpackt in deinem Koffer zu lassen. Auch Rechnungen o.ä. wären wichtig. Die Fau schmeist den Schmuck ja nicht weg und wenn dann im 10ten Jahr der Zöllner vermutet daß das alles neu ist - dann hast du ein Problem.

0

einfach sen schmuss tragen aber irgendwie mit einem stück stoff am armgelenk festbinden.. und wegen dem pieper einfach ein breites silbernes armband auf dem arm tragen:D

und übrigens sind nacht fat gar keine kontrollen am flughafen..:D

aber es sind meist die Drittländer und die nicht zur EU gehören die kontrolliert werden wie die Türkei das fällt auch gleich auf wenn man einen Kopftuch trägt. Deswegen bin ich mir auch unsicher. Manchmal hat man Glück und kommt bei einem nicht srengen Beamten vorbei und manchmal halt nicht. vielen dank nochmals für deine Antwort.

0
@Ceyhun

also wenn irgendwo was bezahlt wird dann nur in deutschland am zoll. in der türkei sagen die nichts.. ich hab mal auf ner rückreise gesehen das ne frau mindestens 6 solche armreifen anhatte, hab sie grefragt ob sie das gemeldet hat oder so, sie meinte nöö, die sagen nie was:D

also ich persönlich finde das wenn man es gut versteckt unter den kleidern und drüber einfach sichbar silberschmuck trägt passiert nichts;)

0
@carpediem89

Danke für dein Antwort carp.89 Aber wenn man dann doch erwischt wird und reingeholt wird zur Kontrolle am Gepäck oder was man alles auf sich hat und es kommt raus dann muß man doch das doppelte bezahlen mit Bußgeld oder wie sieht die Rechtslage aus? Wir sind schon paar mal rumgekommen ohne aufgehalten zu werden und manchmal ist es halt ein Zufall das man reingerufen wird. Welchen Eindruck sollte man den zu den Beamten zeigen wenn man doch durch die grüne Tür vorbei läuft auch wenn man Armringe verstecken sollte, die haben auch bestimmt ein Gespür und wenn ein Frau noch bedeckt ist fällt es dene gleich auf das man Zollwaren dabei hat. Vielen dank für dein weitere Beiträge. Gruß

0
@Ceyhun

guck sehr sehr gelangweilt.. nicht zu auffällig um dich herum gucken und auch nicht den beamten oft anschauen.. also ich gehe dann immer ganz müde und kaputt vorbei und tue einfach so ganz normal. sobald du nervös herüberkommst gucken die nach. achso und die person die goldschmuck trägt sollte am besten mit nur 1 schönen normalen koffer laufen, nicht mit riesen türkei taschen und so.. darauf achten die immer. ich geh meistens einfach vor mit 1 koffer und den rest holt meine familie mit nach draußen:D

0
@Ceyhun

ahso und doppelt zahlen, das hab ich noch nie gehört. kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen..

0

Braucht man für eine Georgien-Reise ein Visum?

ich habe eine Reportage über Tiflis gesehen und interessiere mich jetzt sehr, eine Reise nach Georgien zu machen. Brauche ich dafür ein Visum? Oder kann man da einfach so einreisen? Und habt ihr schon Erfahrung mit diesem Land gemacht? Ist es dort gefährlich?

...zur Frage

Mit dem Auto in die Türkei ohne der Besitzer des Autos zu sein?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob jemand die Erfahrung gemacht hat mit dem Auto, welches er nicht in Besitz hat, in die Türkei zu fahren? Ich würde gerne mit dem Firmenwagen von meinem Papa in die Türkei einreisen. Ist das überhaupt möglich? Auf was muss ich alles achten? Ist das genauso, wie wenn man mit dem Auto einer beliebign person, dessen Vollmacht man hat, einreist? Oder gibt es da spezielle Vorschriften, wenn es sich um einen Firmewagen handelt? Ich bitte um Hilfe, und bitte spart euch dumme Kommentare.

Danke!

...zur Frage

www.geburehrenfrei.com ... MasterCard Gold Kreditkarte ... seriös?

Advanzia Bank sagt mir nicht viel aber kein schlechtes Angebot, da ich mir zum ersten mal eine Kreditkarte beantragen möchte.

Hat jemand erfahrung gemacht mit der Advanzia Bank und (oder) mit der Mastercard Gold von Gebührenfrei.com ?

...zur Frage

BVB - Aubildungsbeihilfe bei Sozialhilfe - Wieviel geld darf ich behalten?

Hallo,

Wie oben steht bezieht meine Familie Sozialhilfe, ich las etwas von einer Regelung diesbezüglich mit einem Freibetrag von 100€ + 20% der Restsumme, nun bin ich aber auf eine andere Regelung im Internet gestoßen : 62€ Freibetrag + 50% der restlichen Summe.

Es handelt sich um die EDB

Kennt sich jemand mit dieser Rechtlage aus? bzw Erfahrung gemacht?

Freue mich über eure Antworten

...zur Frage

Ist Chirurgenstahl besser verträglich als Silber oder Gold?

Joa... meine zweiten und dritten Ohrlöcher entzünden sich immer.

Habe schon echten Silber- und Goldschmuck probiert, hilft leider nichts..

Ist Chirurgenstahl vom Piercer besser verträglich als Silber oder Gold???

Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten im Vorraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?