Muss man für Gastronomie studieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt keinerlei Vorgaben das du überhaupt einen Abschluss brauchst um sich selbstständig zu machen. Wenn das Vorgabe wäre würde es kaum noch Restaurants geben. Du kannst mit einem Hauptschulabschluss genau so erfolgreich sein wie einer der bwl studiert hat, und andersherum kann der bwl ebenso schnell scheitern wie der Hauptschüler. Ein bwl Studium hilft dir sicher dabei, man kann es aber auch ohne schaffen.

Der Chef in dem Restaurant in dem ich gelernt habe hatte nur Hauptschule betreibt aber das Restaurant jetzt über 20 Jahre erfolgreich. Ist aber mit früheren Restaurants auch schon Konkurs gegangen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abitur und du musst es studieren um in der Gastronomie selbstständig zu werden, sofern du das denn willst. Ob du einen NC (Numerus Clausus) brauchst weiß ich nicht. Ich will Landschaftsarchitektur Studieren. Ich brauche keinen NC - Kommt dann aber auf die Uni an an der du studieren möchtest.

KingJr0 31.05.2016, 21:37

Danke für deine informative antwort!

1
BeniDoom 31.05.2016, 21:39
@KingJr0

Sehr gerne ;) hab mich selbst lang genug mit dem Thema - was mache ich nach der Schule - auseinander gesetzt.

0
fhuebschmann 01.06.2016, 00:19

Wo steht das denn bitte das du studieren musst um dich in der Gastronomie selbstständig zu machen? Das ist kompletter Unsinn, oder glaubst du Ali von der Dönerbude um die Ecke hat das Fach "Gastronomie" studiert?

2

Das kommt drauf an, welchen Beruf du in der Gastronomie anstrebst: Inhaber eines 4 Sterne Restaurants (da macht BWL Sinn) oder Tellerwäscher in einer Pizzeria .......

fhuebschmann 01.06.2016, 00:29

Es gibt keine 4 Sterne Restaurants, "Sterne" für Restaurants gibt es vom Guide michellin und geht bis maximal 3. Hotelsterne gehen bis 5 sagt aber über das Hotel nur bedingt etwas aus weil es das Hotel nur kategorisiert. Man bekommt Sterne für bestimmte Extras oder Ausstattung auf den Zimmern. Es gibt auch Grotten schlechte 4 Sterne Hotels.

Das aber nur nebenbei.

0

wenn man Gastronomie studieren will, Abitur

KingJr0 31.05.2016, 21:33

aber kann mann ein Restaurant auch ohne ein Gastronomie Studium eröffnen?

1
BeniDoom 31.05.2016, 21:37
@KingJr0

Du brauchst Grundlagen. Ob du es kannst ist die andere Frage. Wenn du keine Ahnung von dem Beruf hast ist es schlecht.

0

Es gab mal ein Sprichwort:"Wer nix wird, wird Wirt."

Was möchtest Du wissen?