Muss man für einen Motorrad Führerschein eigene Klamotten kaufen?

6 Antworten

Normalerweise stellt deine Fahrschule die Klamotten. Erkundige dich einfach mal bei deiner Fahrschule bei der du dich anmelden möchtest und frage nach ob du eigene Klamotten brauchst oder ob du welche bekommst. Grundsätzlich brauchst du für den Führerschein schutzkleidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du bei der Fahrschule anfragen. Ich musste damals nur Motorradstiefel kaufen und alles andere hab ich von der Fahrschule gekriegt. Allerdings hat die Zeit zum Umziehen auch mit zur Fahrzeit gezählt, wodurch die Fahrschule teurer war, als wenn ich eigene Kleidung gehabt hätte.

Hallo Biker,

die meisten Fahrschulen haben Motorradkleidung, die sie dir ausleihen können.

Du solltest dir jedoch die Frage stellen, ob du wirklich einen Motorradhelm tragen möchtest in den schon hunderte von Leuten vor dir reingeschwitzt haben?

Leg dir doch schlichte Kleidung zu. Meine Schutzkleidung habe ich damals all black gekauft und sie passt jetzt auch auf meine zweite Maschine! Du solltest deine Kleidung nicht von deinem Bike abhängig machen, denn meistens bleibt die Kleidung länger als die Maschine.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Für die Ausbilung und später zur Prüfung brauchst du die Klamotten, im ländlichen Bereich haben die Schulen meist nicht die passenden Größen zum Ausleihen. Wenn dir Standardgrößen passen musst du mit etwa 400 € rechnen, im günstigsten Fall.

https://www.youtube.com/watch?v=gI3YM1T3Efg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Anpassen an das Bike würd ich lassen. Einen Helm kauft man z.B. nicht nach Farbe oder Aussehen sondern nach Passform.

Auch die Kombi. Die wirft man auch nicht so schnell weg. Meist hat man die länger als das Bike; und wer will schon mit einer grünen Kawa Racekombi auf einer roten Honda sitzen.

Aber zum Thema: Kann man sich meistens in der Fahrschule ausborgen, ist aber ziemlich widerlich wenn der Fahrschüler der vor dir dran war im Sommer den tropfenden Helm absetzt und dir in die Hand drückt!

Die Klamotten hat man meist länger als das Bike. Bei deinem Beispiel musste ich schmunzeln, da ich mit ner roten Kombi auf ner grünen Kawa sitze ;-)

0

Was möchtest Du wissen?