Muss man für ein Praktikum ein Vorstellungsgespräch halten?

6 Antworten

Ja muss man.

Das hat einfach damit zu tun, dass der Chef eben mehr über dich wissen möchte. Also wer du bist, was du für Hobbys und Interessen hast usw.

Nebenbei wird sich ein Bild von dir gemacht, also ob du Vorkenntnisse hast, ob du wesensfest bist usw. und ob du zum Betrieb/ der Firma passt und ob man dich ggf. ausbilden kann. Kurzum: man schaut einfach, ob du zur Firma passt oder nicht.

Das ist nicht unüblich und ich finde es eine gute Möglichkeit, mehr über den Betrieb zu erfahren in dem man sein Praktikum absolviert. 

Solltest du ein kurzes Vorstellungsgespräch halten, bietet sich also an, vorher eine Liste zu erstellen mit Fragen die mit dem Betrieb zu tun haben. Behalte sie dir vor deinem geistigen Auge, ist zum einen mal ein "Lückenfüller", wenn man grad nichts zu sagen weiß und zum anderen zeugt es von Interesse an der Tätigkeit. Neugierde in dem Fall ist also positiv zu werten, denn kein Personaler oder Chef kann Leute brauchen, die sich nicht für das Unternehmen interessieren und halt bloß ihren Stiefel durchziehen.

Ganz ruhig bleiben, da frisst dich keiner. Freu dich drauf und nutze die Möglichkeiten, die sich im Praktikum ggf auftun.

Darf ich fragen, in welche Richtung es geht bei dir?

Ich möchte ein Praktikum als Bürokauffrau für Büromanagement machen. Naja außer ich finde noch einen anderen Büro Beruf aber voraussichtlich möchte ich den Beruf nehmen. :) (Ich kann ja eh mehrere Praktika machen)

0

Das kommt drauf an, wie lange das Praktikum dauern soll und ob Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Das kurze Schulpraktikum erfordert eigentlich keine Vorstellungsgespräch, es sei denn, es gibt mehrere Interessenten. Wenn du während deines Studiums ein Praktikum machen musst, wirst du auch zum Vorstellungsgespräch geladen werden.

Wenn du für die Schule ein Praktikum machst dann nicht. Beim Studium kann es gut sein dass man ein Bewerbungsgespräch machen muss. Das Praktikum geht ja meistens über mehrere Monate.

Was möchtest Du wissen?