Muss man für ein Orchester studiert haben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein. Es kann sein, dass man dich gar nicht erst einlädt wenn du nicht studiert hast und deine Bewerbung sonst nichts Gutes verheißt.

In der Realität haben die meisten Leute die Stellen kriegen nicht bloß ein Studium abgeschlossen, sondern sind in der besseren Hälfte der Absolventen und haben sich oft neben dem Studium in Meisterkursen etc. weitergebildet.

Es gibt Instrumente, wo es mit größerer Häufigkeit, aber immer noch selten,  nicht-studierte Orchestermusiker in Profiorchestern gibt. Beispielsweise Kontrabass. Hier ist die Konkurrenz wegen der Seltenheit des Instruments weniger hart, und das Instrument erlaubt eben weil es so wahnsinnig schwierig sauber zu spielen ist mehr "Interpretationsspielraum" in Sachen, worauf man als Jury wert legt.

Das gilt für Profiorchester.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
17.07.2017, 02:49

PS die wenigen Leute, die nicht studiert haben aber sich um solche Stellen bewerben, haben natürlich nicht weniger geübt und Unterricht gehabt als Studenten auch- nur eben dass sie das privat organisiert und bezahlt haben.

0

Das ist keine offizielle Voraussetzung. 

Aber - um in einem Orchester eine Stelle zu bekommen musst du bei einem Vorspiel (wie ein Wettbewerb) die Stelle gewinnen. Für eine Stelle bewerben sich meistens viel mehr Leute, als es dann eingeladen werden. Die Chance, dass man dich einlädt, wenn du nicht studiert hast ist sehr-sehr gering.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei vielen Orchestern wird ein erfolgreich absolviertes Studium verlangt mit allen möglichen Papieren als Nachweis. Bei manchen nicht. Das musikalische Können ist entscheidend. Das zeigt sich beim Vorspielen im Opernhaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Musikabzeichen (D1, D2, D3, ...). Je nach Orchester D2/D3 oder Musik Studium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von L2345
17.07.2017, 01:07

Wie erhält man diese Auszeichnungen und auf welchem Stand ist man mit abgeschlossenem musikstudium, wenn ich fragen darf 

0
Kommentar von Lexip
17.07.2017, 10:03

Ups

0

Anstatt auf deiner ersten Frage mal auf die Gegenfragen in den antworten einzugehen stellst du noch eine, sehr sinnvoll 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?