Muss man für ein normales Chemiestudium ein Praktikum vorher absolvieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Praktika werden während des Studiums im Labor absolviert. Dazu kommt dann noch ein theoretischer Teil (Klausuren, mdl. Prüfungen, Praktkumsberichte bzw. Versuchsprotokolle).

Natürlich kann für spätere Bewerbungen um Stellen ein Praktikum in einem Industriebetrieb Vorteile bringen, für den Beginn des Studiums ist das aber nicht vorgeschrieben.

Eignungstests könnte es zwar geben, kann ich mir aber nicht vorstellen, da ohnehin nicht so viele Studienbewerber da sind, dass man welche ablehnen könnte (die Auswahl erfolgt meist in den ersten Semestern über die Klausuren zu den Vorlesungen).

Nein, aber man muss möglicherweise einen Eignungstest machen.

sorry, habe zweimal die Antwort abgeschickt!"

Was möchtest Du wissen?