Muss man für ein 5 Jähriges Kind schon bus bezahlen?Wenn nein,ab wann muss man für Kleinkinder zahle

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das hängt von den Tarifbestimmungen ab.

Im VRR fahren z.B. Kinder unter 6 Jahren in Begleitung kostenlos, von 6-14 Jahren gilt der Kindertarif.

shalin23 21.08.2012, 11:19

und der kindertarif wäre wieviel?Gibt es auch einen monatlichen Kindertarif?

0
Rolf42 21.08.2012, 11:24
@shalin23

Ohne zu wissen, um welches Verkehrsunternehmen oder welchen Verkehrsverbund es geht, lässt sich das nicht beantworten.

Im VRR kostet ein Einzelticket für Kinder einheitlich 1,40 Euro (alle Preisstufen), als Monats- bzw. Jahreskarte gibt es für Schüler das Schokoticket. Aber woanders gelten andere Tarife.

0

Ich denke, da gibt es keine gesetzliche Regelung. Du müsstest Dich also schon beim entsprechenden Betreiber erkundigen oder einfach in deren AGB und/oder Preislisten schauen.

Ich habe jetzt bei 3 verschiedenen Verkehrsunternehmen geschaut – bei allen fahren Kinder bis 5 Jahre kostenlos.

Ob es Unternehmen gibt, bei denen bereits jüngere Fahrgäste zahlen müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.

shalin23 21.08.2012, 11:00

Super danke für die hilfreichen antworten,jetzt habe ich aber noch eine frage undzwar wie teuer wäre das denn dann für kinder ab 6 jahren?Gibt es da auch schon so eine art Monatsticket für Kinder ab 6 Jahren?Lg

0
shalin23 30.08.2012, 11:35
@Doerti1993

Und wieviel zahlt man dann so um den dreh für dieses Monatsticket?

0

kommt darauf an wo. bei mir zu hause erst ab sechs jahren

Es kommt auf den jeweiligen Verkehrsverbund an, kann sein dass jeder Verkehrsverbund da seine eigenen Altersgrenzen setzt.

Bei den meisten Verkehrsunternehmen, zahlen Kinder erst ab dem vollendeten 6. Lebensjahr (also ab ihrem 6. Geburtstag).

Gruß

der Busfahrer

Also bei DB und VGN ist es ab 6 Jahren

smoeresoeb 21.08.2012, 10:56

nbg represent!

0

Was möchtest Du wissen?