muss man für die feuerwehr zahlen?

9 Antworten

nein da musst du ncihts zahlen, da ein gerechtfertigter verdacht auf ein feuer bestand, sosnt würde sich ja niemand mehr rufen die feuerwehr zu rufen wenns wo brennt, das ist ja nicht der sinn der sache kostet tut es wenn du zum spass sagst da und dort brennts

In den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer ist die Kostenfrage geregelt. In allen Gesetzen die ich bis jetzt gelesen habe sind Brandeinsätze, sofern nicht vorsätzliche Brandstiftung vorliegt, kostenfrei.

Kostenpflichtige Einsätze sind nur Einsätze in Zusammenhang mit Wasser, Luft- o. Landfahrzeugen. Für die gibt es ja auch eine Haftpflicht.

Du hast also vollkommen richtig gehandelt und eine mögliche Gefahr gemeldet. Dafür wird dir sicher niemand eine Rechnung schicken.

Alle die immer was von Rechnungen der Feuerwehr schreiben sollten erst mal die einschlägigen Gesetze studieren und nicht irgendwelchen Unsinn schreiben.

In unserer Stadt ist es mittlerweile so das Firmen für ihre auslösungen ihrer BMA (Brand-melde-Anlagen) 500 euro bezahlen müssen durch viele ansässige Fleischfirmen und der Spedition Kraftverkehr Nagel hatten wir in unserer gerade mal 20.000 einwohnerzählenden Kleinstadt bis zu 5 Auslösungen im Monat...... Naja aber sonstige berichzte über zahlungen habe ich noch nichts gehört.

Ich hoffe das ich dir noch gute infos geben konnte :D

Rauchmelder Fehlalarm wer zahlt Feuerwehreinsatz?

Guten Tag habe da eine Frage..

und zwar war ich heute mit meiner Freundin weg also nicht in der Wohnung...

Als wir wiederkamen Stand die Türe Offen und das Fenster auch ..

Ein Nachbar Sprach mich an und meinte bei dir ist der Rauchmelder angegangen und deshalb habe ich die Feuerwehr gerufen...

Er meinte dann das ca 2-3 Feuerwehrfahrzeuge da waren + Polizei und Krankenwagen..

ich dachte mir Ojee.. ok zum Glück hat es nicht gebrannt usw...

Der rauchmelder ging einfach so an also es war nichts auf dem Herd oder ähnliches..

Aber kann es jetzt sein das ich die Kosten von der

Feuerwehr, Polizei oder Krankenwagen Zahlen muß ?

...zur Frage

Muss man ein Feuerwehr Einsatz bezahlen wenn man ihn nicht selber gerufen hat ubd ihn auch nicht gebraucht hat!?

Juni letzter Jahr ist meine Mutter gestürzt. Wir haben denn Krankenwagen gerufen. Dieser kam vorbei und hat seine Arbeit gut gemacht. Da sie aber sehr ubergewichtig ist musste man die Feuerwehr rufen. Für diesen Einsatz müssen wir jetzt 450 Euro zahlen. Ok das ist auch verständlich. Sie war dann eine Woche im Krankenhaus und kam wieder raus. Kurze Zeit später wurde ihr wieder sehr schlecht und wir haben Krankenwagen gerufen. Diese kam aber sofort mit Feuerwehr. Da meine Mutter aber laufen konnte wurde die Feuerwehr nicjt gebraucht. Für diesen Einsatz müssen wir Aber 570 Euro zahlen. Ich frage mich warum?!!?!! Die Feuerwehr kam ohne das wir sie gerufen haben. Ohne das man vorher geschaut hat ob es überhaupt nötig ist sie zu rufen. Ohne das wir Hilfe von denen bekommen haben.. Aber dann so viel bezahlen??!

...zur Frage

Hilfe Küchenbrand Feuerwehr Rechnung wer kommt dafür auf

Hallo alle zusammen. Gestern gab es einen Küchenbrand durch einen Topf mit Öl Daher der Herd ziemlich alt ist hatte er einen Defekt mit der Hitze Regelung.Und die Platte erhitzte sich immer mehr wodurch im Endeffekt das Öl Feuer fing. Zum Glück hat mein älterer Bruder den Qualm mitbekommen und uns Bescheid gesagt. Als das Feuer mit viel mühe gelöscht wurde von uns bekamen wir mit das einer der Nachbarn die Feuerwehr angerufen hatte. Sie kam mit zwei wagen inklusive Polizei und Notarzt. Der Notarzt fuhr gleich wieder,die Feuerwehr und Polizei machten sich ein Bild über die ganze Lage und fuhren dann wieder. Der Schaden in der Küche ist nicht all zu hoch und der größte teil schon renoviert danke meiner Eltern. Daher ich sozusagen die war die das ganze ins rollen gebracht hat habe ich auch ein unwahrscheinlich schlechtes Gewissen weil es hätte so viel passieren können :(! Aber das mit der Herdplatte wusste ich nicht. Jetzt stellt sich mir die frage wer bezahlt die Verursachten kosten bei Feuerwehr,Polizei und Notarzt?

Bitte um schnelle Antworten ...

...zur Frage

rauchmelder nervt mich massiv

tach,

nächste woiche sollen bei uns in den wohnungen rauchmelder installiert werden, das finde ich ein gewalten eingriff in meine privatsphäre. ich lasse mir das rauchen doch nicht per gesetz in meinen eigenen 4 wänden verbieten, soweit kommt es noch !

angeblich soll ja von einer zigarette der rauchalarm ja nicht ausgelöst werden, da ich aber 3- schachteln am tage rauche und auch selten das fenster öffne, also immer viel qualm immmer meiner bude ist, wollte ich euch mal fragen, ob man sich dagegen wehren kann, oder ob man den rauchmelder wenigstens ausschalten kann.

eins steht fest, ich werde genauso viel weiter rauchen, ob mit oder ohne rauchmelder und wenn dann jedes mal die feuerwehr kommt, ich zahle nichts, is doch nich mein problem.

iuch rauche zuviel ich will

...zur Frage

Rauchmelder Fehlalarm - wer zahlt?

Hallo Leute. Habe eine Frage! Bei uns werden demnächst die Rauchmelder montiert (Mehrparteienhaus mit Eigentumswohnungen). Wenn ein Rauchmelder bei uns in der Wohnung fälschlich losgehen sollte, ein anderer Bewohner des Hauses ruft die Feuerwehr, diese rückt an und dann bekommen alle erst mit dass es ein Fehlalarm ist, wer zahlt diesen Einsatz? Wohnen in Baden-Württemberg - habe auch schonmal wo gelesen, dass ein Brandschutzgesetz (oder so =D) gibt wo man dann gar nichts zahlen muss.

Danke für eure Hilfe =)

...zur Frage

Welche freiwillige Feuerwehr hat in mv die meisten Einsätze?

Ich möchte gerne wissen welche freiwillige Feuerwehr in mv die meisten Einsätze hat habt ihr zahlen für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?