Muss man für die Zulassung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main ein Abitur besitzen, wenn man Archäologie studieren möchte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

An der Goethe-Universität gibt es mehrere Archäologie-Studiengänge mit dem Studienziel Bachelor.

Die Zulassungsbedingungen findest du beim jeweiligen Studiengang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist diese Uni anders als andere?

Für jede Uni braucht man eine Unizugangsberechtigung. Sprich i.d.R. ein Abitur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SacredFlare 22.06.2016, 20:44

Vielen Dank, ich habe auf ihrer Homepage nichts zur Qualifikation gefunden

0

Zum Archäologiestudium wirst Du nirgends ohne allgemeine Hochschulreife zugelassen. Außerdem brauchst Du da sehr umfangreiche Fremdsprachenkenntnisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Die Infos zu den Zulassungsvoraussetzungen findest du immer auf der jeweiligen Seite der Hochschule. Für Frankfurt hier: http://www.uni-frankfurt.de/59490204/fachhochschulreife

Lg Susan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kristall08 22.06.2016, 20:50

Unfassbar, Demnächst kann man in Hessen nach erfolgreichem Bestehen der Grundschule an die Unis... :(

4
susicute 22.06.2016, 21:17
@Kristall08

Die Idee das Bildungssystem durchlässiger zu gestalten, finde ich gar nicht schlecht. Es findet aber mal wieder nur etwas Aktionismus statt. Das müsste in der Schule stattfinden und nicht beim Zulassungsverfahren. Haarsträubend finde ich allerdings die vielen dualen Studiengänge und die Verschulung des Studiums an sich. Vermutlich wäre ein humboldtsches Bildungsideal heutzutage zu viel verlangt, die Freiheit der Lehre würde ich aber ganz gerne erhalten sehen.

5
paulklaus 23.06.2016, 09:15
@susicute

Richtig ! So ganz nebenbei, an Bildung denkend: Frag mal einen heutigen Abiturienten, wer Wilhelm oder "auch nur" Alexander von Humboldt war...

Das Grauen hat einen Namen: die deutsche Bildungs-Katastrophe !

pk

2

Was möchtest Du wissen?