Muss man für den Studienbeginn nur einen Veränderungsantrag bei der Familienkasse für das Kindergeld abgeben?

3 Antworten

Wenn bis jetzt kein Kindergeld bezogen wurde,dann muss deine Mutter einen neuen Antrag stellen und das durch Kopien entsprechend nachweisen,sonst gibt es wieder nichts !

Was hast du denn das Jahr im Ausland gemacht,auch da müssen unter Umständen gewisse Voraussetzungen vorliegen und nachgewiesen werden,wie es z.B. bei einem Au - Pair Jahr der Fall ist,dann muss man z.B. nachweisen,dass man dann pro Woche an einer anerkannten Sprachschule min.10 Stunden absolviert.

Kannst du das nachträglich nachweisen,dann gibt es Kindergeld auch rückwirkend bis zu 4 Jahre gezahlt.

Anspruch auf Kindergeld besteht in der Regel nur bis zum 25 Lebensjahr.

Wenn du öffentliche Gelder in Anspruch nimmst, musst du JEDE Veränderung melden.

Das richtige Formular findet man im download-Bereich der Familienkasse.

Kindergeld Nachzahlung abgeben

Hallo zusammen,

ich habe eine frage und zwar lebe ich seit 5 Jahren in meiner eigenen Wohnung mit meiner kleinen Tochter und habe hartz4 erhalten (sonstige Einnahmen Unterhalt, Kindergeld, Wohngeld). Nun habe ich letztes Jahr im September eine Ausbildung begonnen. Seitdem bekomme ich 140€ Alleinerziehendenbedarf vom Jobcenter. Da ich in der Ausbildung bin habe ich einen Antrag auf Kindergeld für mich abgegeben bzw. mein Vater hat ihn ausgefüllt, da er der Kindergeldberechtigte ist. Die ganze Zeit bin ich davon ausgegangen, dass mir 2 Monate nachgezahlt werden . Von September-Oktober, weil ich im November 25 wurde und deswegen keinen Anspruch mehr auf Kindergeld habe. Wie sich nun rausstellt bekommt mein Vater von Mai 2014 - oktober 2014 Kindergeld zurück bezahlt (seit ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben habe). Meine Frage wäre nun muss alles ans Jobcenter gegeben werden? Mein Vater geht arbeiten und er ist ja der Kindergeldberechtigte. Oder wird das komplette Geld mir zu geschrieben? Also muss ich die komplette Summe dem Jobcenter wiedergeben? Wäre super, wenn mir irgendwer helfen könnte.

...zur Frage

Neuen Antrag auf Kindergeld stellen

Hallo. Ich bekomme Kindergeld. Nun bin ich 18. geworden und zuhause ausgezogen, jetzt möchte die Familienkasse dass ich einen neuen Antrag stelle, habe ich jetzt gemacht.Nun wollte ich fragen ob ich dass Kindergeld weiter wie gewohnt bekomme, oder muss ich jetzt diese 6-8 Wochen bearbeitungszeit abwarten?

...zur Frage

Kindergeld nach dem 18ten Lebensjahr

Hallo Leute!

Werde in zwei Monaten 18 und habe diese Woche einen Brief von der Familienkasse erhlaten, mit dem Formular Antrag auf Kindergeld und Schulbescheinigung zum Ausfüllen. Ein genaues Datum steht nicht, bis wann ich das alles ausfüllen an die Familienkasse schicken sollte, mache ich aber nächste Woche schon, damit keine zeitlichen Probleme entstehen. Ich besuche ein berufliches Gymnasium und werde mein Abi voraussichtlich in 2014 machen. Ich habe gelesen, dass ich jedes Jahr an die Familiekasse "was" (Formular wohl eher) schicken sollte, als Beweis, dass ich diese Schule immernoch besuche. Wie läuft das genauer ab, mit dem Nachweisen? Oder zahlt die Familienkasse ohne weitere Kontrollen bis 2014, das Datum welches bei mir auf der Schulbescheinigung steht?

Danke im Voraus! MfG Julia

...zur Frage

Formular der Familienkasse ändern?

Hallo! Habe mir ein Formular online von der Familienkasse runtergeladen. Es geht der Familienkasse um einen Punkt welcher seitens der Schule ausgefüllt werden muss. Dieser Punkt steht auf den Antrag allerdings nicht oben, erforderlich ist er aber. Darf ich diesen Punkt in diesem Formular dazu schreiben, damit die Auszufüllende Behörde ein Kreuz unter diesen Punkt machen kann? Oder ist dies nicht erlaubt?

...zur Frage

Welchen Antrag muss ich ausfüllen um das Kindergeld auf mein Konto umleiten zu lassen?

Meine Mutter zahlt mir nich pünktlich mein Kindergeld, aber ich brauche es wirklich. ich hab schon auf der Homepage der Familienkasse geschaut, da gibt es zig Anträge, aber irgendwie passt keiner so wirklich.

Bitte helft mir...

...zur Frage

Muss man sich als Student jedes Semester bei der Familienkasse mit einer aktuellen Studienbescheinigung melden, um weiter Kindergeld zu beziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?