muss man für den beruf dolmetscher abitur und studium haben?

5 Antworten

Nein, der "Dolmetscher" ist kein geschützter Titel. Um ein guter Dolmetscher zu sein, braucht es zusätzlich viel Erfahrung mit dem Land, den Menschen, den Redensarten und Gebräuchen der jeweiligen Sprache. Vieles kann nicht mit gleichen Wörten übersetzt werden, wenn es den Sinn behalten soll. Z.B: ...fühlte sich vom Vorgesetzten überfahren...die Kälte kroch ihm den Rücken hoch...eine Laus lief ihr über die Leber....habe dich zum Fressen gern...

Dabei muss man auch das richtige sprachliche Niveau kennen und treffen: ein Bauarbeiter, ein Schuhverkäufer, ein Rechtsanwalt, ein Naturwissenschaftler, ein Skirennfahrer....jeder hat einen anderen Wortschatz und einen anderen "Slang".

Je nach beruflicher Fachrichtung ist auch ein Studium Voraussetzung, um sich zusätzlich das nötige Fachwissen anzueignen, z. B. Chemie, Physik, Wirschaftswissenschaften, Maschinenbau...

Und wenn man für offizielle Stellen und Behörden als Übersetzer tätig sein will, braucht es mindestens ein höheres Fachdiplom und einen einwandfreien Leumund um geglaubigte Übersetzungen und Urkunden ausstellen zu können. http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/list.asp?b=F&catID=1516

Es ist nicht zwingend vorgeschrieben. Es gibt verschiedene Dolmetscher-Abschlüsse. Es ist aber auf jeden Fall von Vorteil, wenn man Abitur hat und dann ein Dolmetscher Studium macht, denn dann hat man wirklich sehr gute Chancen, in diesem Beeruf wirklich etwa zu erreichen.

wenn du ein Fremdsprachengenie bist, nicht unbedingt.

Dolmetscher- Ausbildung oder Studium?

Hallo,

ich besuche momntan die 12. Klasse und möchte nach meinem Abitur den beruf des Dolmetschers für Spanisch ergreifen. Ich hbae gehört, dass die zum einem mit einer Ausbildung und zum anderen mit einem Studium möglich ist. Das mit dem Studium ist mir ja alles ganz klar, aber wie soll den eine Ausbildung aussehen??? Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Muss man für den beruf dolmetscher studieren?

Muss man für diesen Beruf studieren oder kann man auch eine Ausbildung machen? Und wie lange würde das dauern?

...zur Frage

Wie werde ich Dolmetscher? Welchen Abschluss brauche ich? Wo kann ich es lernen?

Ich würde gerne Dolmetscher werden.

Wie werde ich es und wo kann ich es lernen?

Ausbildung oder Studium? Was für ein Abschluss brauch ich?

Wie lange geht ein Studium falls ich studieren will?

Welche Sprachen werden bei Dolmetscher gesucht und gibt es ein extra Sprachkurs dafür?

Ich kann ein bisschen Englisch und Kroatisch. Möchte es aber gerne Perfekt können.

Werde in beides in einen Sprachkurs gehen und möchte dazu noch Chinesisch und Spanisch lernen! :)

...zur Frage

Dolmetscher in London werden?

Hallo also, ich bin sehr sehhhrr gut in Englisch ich verstehe eigentlich alles und ich würde gerne später Dolmetscher werden. In 2 Jahren habe ich meinen Realschulabschluss was muss ich dann genau Studieren und habe ich Chancen dort ? BTW ich habe dort verwandte.

...zur Frage

Sollte man perfekt Englisch sprechen können um Übersetzer zu werden?

Oder würde es mit Schulenglisch ausreichen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?