Muss man für das Urheberrecht einen Antrag stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kblquestion,

das Urheberrecht muss nicht beantragt werden. Es besteht automatisch ab Schaffung deines Kunstwerks. Und sobald du das Werk veröffentlichst und dabei dein Name daran angebracht ist, giltst du auch erst einmal als der Urheber, bis dir jemand das Gegenteil beweist.

Dass man Urheberrecht anmelden musste, war früher in den USA so. Das war aber 1. in Deutschland noch nie der Fall und wurde 2. auch in den USA in den späten 80ern geändert.

Das Urheberrecht hast du automatisch. Fuer Markenzeichen musst du einen Antrag stellen, das ist etwas anderes.