Muß man für das Rennrad oder Mountainbike auch tagsüber eine Lampe mitnehmen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§67 StVZO Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern

(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.

(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.

(3) Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein. Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer. Der Scheinwerfer muß am Fahrrad so angebracht sein, daß er sich nicht unbeabsichtigt verstellen kann. Fahrräder müssen mit mindestens einem nach vorn wirkenden weißen Rückstrahler ausgerüstet sein.

(4) Fahrräder müssen an der Rückseite mit

einer Schlußleuchte für rotes Licht, deren niedrigster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht weniger als 250 mm über der Fahrbahn befindet,

mindestens einem roten Rückstrahler, dessen höchster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht höher als 600 mm über der Fahrbahn befindet, und

einem mit dem Buchstaben "Z" gekennzeichneten roten Großflächen-Rückstrahler

ausgerüstet sein. Die Schlußleuchte sowie einer der Rückstrahler dürfen in einem Gerät vereinigt sein. Beiwagen von Fahrrädern müssen mit einem Rückstrahler entsprechend Nummer 2 ausgerüstet sein.

(5) Fahrräder dürfen an der Rückseite mit einer zusätzlichen, auch im Stand wirkenden Schlußleuchte für rotes Licht ausgerüstet sein. Diese Schlußleuchte muß unabhängig von den übrigen Beleuchtungseinrichtungen einschaltbar sein.

(6) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein; nach der Seite wirkende gelbe Rückstrahler an den Pedalen sind zulässig.

(7) Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit

mindestens zwei um 180° versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder

ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades

kenntlich gemacht sein. Zusätzlich zu der Mindestausrüstung mit einer der Absicherungsarten dürfen Sicherungsmittel aus der anderen Absicherungsart angebracht sein. Werden mehr als zwei Speichenrückstrahler an einem Rad angebracht, so sind sie am Radumfang gleichmäßig zu verteilen.

(8) Zusätzliche nach der Seite wirkende gelbe rückstrahlende Mittel sind zulässig.

(9) Der Scheinwerfer und die Schlußleuchte nach Absatz 4 dürfen nur zusammen einschaltbar sein. Eine Schaltung, die selbsttätig bei geringer Geschwindigkeit von Lichtmaschinenbetrieb auf Batteriebetrieb umschaltet (Standbeleuchtung), ist zulässig; in diesem Fall darf auch die Schlußleuchte allein leuchten.

(10) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen verwendet werden.

(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt werden;

der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.


Zusammenfassend heißt das also das auch am Tag für Rennräder batteriebetriebene Beleuchtung mitgeführt werden muss. Ausnahme nur nach Abs.12.

Mountainbikes müssen nach Abs.1 auch auch ständig mit einem Dynamo ausgerüstet sein und natürlich Scheinwerfer und Schlussleuchte haben.

Macht aber kein Schwein und die Polizei interessiert es auch nicht, man munkel das nur die ganze Dofen sich dem Polizeistaat beugen-.

1

Ein Rad das auch tagsüber am öffentlichen Straßenverkehr teil nimmt muss mit einer funktionierenden Lichtanlage ausgerüstet sein. Der Amtsschimmel er galoppiere:-)

Aber dann dürfen Rennräder, weil sie keinen Dynamo haben, nicht auf der Straße fahren? Gibt es denn dafür gar keine Ausnahmeregelung?

0

Nur ein Fahrrad mit Dynamo ist für den Straßenverkehr zugelassen. Diese Anstecklampen können ja mal ausfallen, Batterie leer oder so, die gelten nicht als vorschriftsmäßige Beleuchtungsanlage.

Dann dürfen Rennradfahrer nicht auf der Straße fahren?

0
@Nowaja

Nein, nur wenn es ein gemeldetes Rennen ist.

0
@turalo

Aber gibt es da keine Ausnahmeregelung?

Ich habe mal gehört, dass Rennräder mit einem Gewicht von 11 kg gemäß StVO sehr wohl mit einer Batterielampe ausgestattet sein dürfen!

0

Auto Lautsprecher auf der Hutablage die blau leuchten erlaubt?

Guten Tag, ich habe mir die Spider SP 690 Lautsprecher für mein Auto gekauft und sie in meine Hutablage verbaut. Jetzt meine Frage diese Lautsprecher besitzen LED's die blau leuchten und das zum Beat. Ist es erlaubt die Boxen so zu lassen oder eher nicht da es eigentlich aussieht als wäre ich ein Polizist mit Blaulicht hinten. Eine Betriebserlaubnis haben die Lautsprecher allerdings. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Radtour geplant was fehlt?

Moin ich plane eine Radtour. Gefahren wird laut maps 130km zum Campingplatz und dort wird dan Urlaub gemacht die Frage ist sind 130km an einem Tag möglich? Wie lang kann ich da rechnen mit Pausen. Wie lang werden wir unterwegs sein ? Geplant ist mit 2 Fahrrädern und einem Anhänger zu fahren, dieser wird bepackt mit einem Zelt, 1 großer luftmadratze campinggrill ausreichend trinken ersatzschlauch, kleine erstehilfe Tasche Luftpumpe etc. Sollte man lieber einen großen Rucksack mitnehmen und dort alles rein oder ist ein hänger da schon die richtige Wahl ? Okay 130km ist denke ich mal eine "kleine" Radtour aber sie ist als erste Tour geplant. Sollte sie gut klappen folgen weitere touren über mehrere Tage radfahren zum Ziel. Laut maps ist man 6,5h unterwegs mit dem Fahrrad für die Strecke was sagt ihr wird man circa brauchen ? Fahrtempo eher ruhig als dauerhaft auf speed. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht. Was darf man nicht vergessen, ich bin ein allwetter Fahrer der eigl. Überfall durch Hamburg mit dem rad hinfährt da sind 35km hin- und zurück nichts. Aber 130ist da schon was anderes was meint ihr, habe irgendwie den Gedanken etwas nicht du bedenken was ich hinterher bereue, was fällt euch da ein. Macht es überhaupt sinn mit einem hänger zu fahren oder bremst er einen zu sehr aus ? Fahrräder wäre ein Mountainbike und ein Rennrad mit crossprofil (damit sie nicht sofort platt gehen) :))) oder sollten wir doch lieber auf 2 Mountainbikes ausweichen ? Nachteil wäre hätten keine Satteltaschen daher muss eigl. Der hänger mit. Solltet ihr da erfahrungsberichte haben schreibt sie gerne bin soweit es geht an infos sammeln. :)

Zum hänger diesen müsste ich noch kaufen daher kann ich mich für die Bauart noch entscheiden würde aber zum Einrad lastenhänger tendieren, da dieser einfach an beiden seiten der achse befestigt werden. Beim hänger der per Stange unterm Sattel fest gemacht wird hab ich schlechte Erfahrungen gemacht da dieser schnell eiert, und ausbricht bzw. Die schrauben gebrochen sind durchs Eiern. Sollte ihr da was vernünftiges haben so dürft ihr gern links schicken. Zu guter letzt hätte ich eine wichtige Frage . wie habt ihr das Problem mit dem Strom gelöst. ? Ich habe am Mountainbike sowie Rennrad kein Dynamo und alles was ich an Strom gefunden habe fürs Handy laden lief über einen zwischengeschalteten transmiter zwischen Dynamo und Handy. Habt ihr da andere Lösungen die ohne Dynamo funktionieren ? Dachte an ein Tretlager was Strom erzeugt aber da guckte mich der fahrradvfachverkäufer nur doof an. Ich kann mir nicht vorstellen das es kein Tretlager gibt was die Aufgabe eines Dynamos über nimmt.

Sollte euch die Stromerzeugung am Fahrrad einfallen so meldet euch :) für die ein Tages Tour kann man die Zeit mit powerbanks überbrücken aber über 2-4tage hinweg wird kritisch und volle Handys brauchen wir für die navigation/telefonieren falls mal was passiert. Für antworten freue ich mich sehr sollte euch da was einfallen so meldet euch LG. Lars

...zur Frage

Rennrad Beleuchtung etc. nötig?

Ich fahre nun schon seit längerem ein Rennrad und habe auch Beleuchtung und Reflektoren dran. Jetzt habe ich aber andere rennrad Fahrer ohne gesehen und deshalb frage ich mich ob sie gebraucht wird oder nicht.

...zur Frage

Gibt es eine "ausgefallene, aufällige - aber - STVO - zugelassene" LED Beleuchtung für Mountainbikes (Batteriebetrieben) - und wenn ja - wo?

Hallo.

Ich habe mir vor nicht ganz einem Monat ein neues Montainbike gekauft und überlege nun, ob es statt der "standarisierten" LED - Beleuchtung - batteriebetrieben -, vielleicht auch eine etwas ausgefallene und auffallende - aber trotzdem zugelassene LED Beleuchtung für Mountainbikes zu kaufen gibt.

Vielleicht ja z.B. mit wechselden Farben oder ähnlichem.

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. ;)

Für alle hilfreichen Antworten bin ich sehr dankbar.

Jede gute Antwort bekommt von mir den Daumen nach oben.

Selbstverständlich erhält die hilfreichste Antwort von mir die Auszeichnung mit dem Stern.

Vielen Dank für alle guten Antworten im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?