Muss man erst die Hände desinfizieren & dann waschen oder umgekehrt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist ein Pseudostreit. Das Händewaschen ist überhaupt kein obligater Bestandteil der hygiernischen Händedesinfektion, nicht einmal zur chirurgischen Händedesinfektion ist es dringend erforderlich. Einzige Ausnahme: sichtbare Verschmutzungen. Die zunehmenden Hautschäden durch zu häufiges Händewaschen (Beschädigung der Hautbarriere, Entwicklung von Handekzemen) bei Beschäftigten im Gesundheitswesen haben hier inzwischen zu einem Umdenken geführt (s. AWMF-Leitlinien). Zur Unterbrechung von Infektionsketten sind der Gebrauch von Händedesinfektionsmitteln auf alkoholischer Basis und das Tragen von Handschuhen die wesentlichen effektiven Maßnahmen, nicht das Händewaschen.

Hände werden grundsätzlich erst desinfiziert und dann gewaschen, damit die auf den Händen vorhandenen Keime nicht mit dem Spritzwasser in der Umgebung verteilt werden. Sollten die Hände mit infektiösem Material verschmutzt sein, sind sie mit einem desinfektinsmittelgetränktem Tuch (alkoholisches Händedesinfektionsmittel) vorher zu reinigen. Ist eine Verschmutzung mit infektiösem Material zu erwarten müssen Einmalhandschuhe getragen werden.

Kommt immer drauf an.Wenn ich irgendwelche Körperflüssigkeiten an den Händen habe,desinfiziere ich erst und wasche dann.Einfach um die Gefahr einer möglichen Infektion auszuschliessen.Habe ich einfach nur schweissige Hände dann andersrum.Im Endeffekt würd ich es aber so machen wie es die Chefin möchte und ihr nach der Ausbildung die Meinung geigen..