Muss man einen Termin bei der Bank wahrnehmen?

5 Antworten

Du musst keinen Kredit nehmen. Die wollen einfach mit Dir darüber reden, wie Du wieder aus dem Minus rauskommen kannst.

Wenn Du schon weißt, wann das Geld vom Bausparvertrag kommt, musst Du da nicht unbedingt hin. Den Termin bekommst sicher auch nicht gleich am nächsten Tag. Es kann eben sein, dass Du kein Geld mehr bekommst und evtl. auch nichts mehr abgebucht wird, solange Du den Termin ablehnst.

Dann geh ich halt hin, höre es mir an und sage kein Interesse und gehe wieder. Mehr als eine Kredit können die mir eh nicht aufschwatzen. Mir fällt da keine andere Möglichkeit ein was die sagen könnten.

@OerbaDia

Du wirst Interesse haben müssen. Die Bank kann von Dir sonst auch fordern, dass Du das Minus innerhalb weniger Tage ausgleichen musst. Einen Kredit schwatzen sie Dir nicht auf. Sie wollen wissen, wie Du gedenkst, dass Du aus dem Minus rauskommst.

Du scheinst Deinem Freund ja zu vertrauen. Kann er Dir nicht vorab etwas aushelfen? Dann muss ja vom Bausparvertrag nicht so viel auf Deinem Konto bleiben und Du kannst ihm den Rest wieder zurückzahlen.

@Oma1705

Kann ich ja nachvollziehen aber wenn ich denen doch am Telefon sage mein Bausparvertrag wurde gekündigt und wird kurzfristig ausgezahlt, was die ja sogar persönlich mit meinem Beisein legitimiert haben, dann bin ich doch raus aus der Sache? Die wollen über eine Lösung sprechen obwohl ich schon die Lösung habe und deshalb verstehe ich nicht warum ich dahin "muss".

Nein, mein Freund kann mir das Geld nicht geben.

Naja dann sollen die das Geld halt sofort haben wollen, hab sowieso schon genug Probleme, Obdachlosigkeit wäre dann halt der letzte Schritt für mich.

@OerbaDia

Vielleicht war die Sachbearbeiterin einfach gestresst, weil sie einen Termin ausmachen wollte. Sie müssen ja auch nachweisen, was sie den ganzen Tag machen.

Du musst gar nichts. Aber besteht aber die Gefahr. Dass sie Bank dein Konto für Verfügungen sperrt, bis das Geld aus dem Bausparvertrag verbucht ist.

Achso, OK danke. Dann bin ich wohl bald obdachlos aber da hin ich halt selber dran schuld

@OerbaDia

Geh doch einfach zur Bank.

Nein, es ist kein Zwang das du dort hin musst. Es ist eher eine Empfehlung.

ohne gespräch könnte die bank dir dein konto kündigen.

das stimmt so leider nicht

@muecke44

ich habe es durchgemacht und hatte größte schwierigkeiten, daß eine andere bank mich nimmt (gibt wohl ne bankinterne schwarze liste).

@nowka20

Oh man.

@nowka20

Und was war der Grund? Oder müssen die keinen Grund haben?

@OerbaDia

hatte mein konto stramm überzogen aus einer notlage heraus.

@nowka20

Das ist aber komisch. Wenn die das nicht wollen warum ist das dann möglich gewesen? Man muss für einen dispo ja auch was unterschreiben.

@OerbaDia

da aber kein geld auf das konto einging, wurden die stutzig und wollte den dipo sofort zurückhaben.(volksbank eben)

@nowka20

Achso, ja ich bekomme ja noch normal meinen Gehalt.

Also ehrlich, ich kann Dich nur zum Teil verstehen. Du gehst lieber in Obdachlosigkeit, was für viele ein Point of no Return ist, als mal zur Bank.

Zwei Dinge dazu: erstens und falls Du über längere Zeit schon zu mehr als 75% des Limits im Soll bist (nicht ganz exakt ausgedrückt!) Ist die Bank gesetzlich verpflichtet, Dir ein Beratungsangebot zu machen.

Zweitens: Du bist aufgefallen und somit besteht die Gefahr, dass wenn Du nicht kooperierst man Dir den Dispo kündigt (= ggf. Plus umgehende Zurückführung des Kontos) oder am Ende das Konto sperrt, was hinsichtlich Abbuchungen Deine Probleme noch unnötig vergrößern wird.

Was spricht denn dagegen, da ein klärendes Gespräch zu führen (du musst ja da die Hosen nicht zwingend komplett unterlassen), aber wenn die Bank aktiv informiert wird, kann man Dich vielleicht auch unterstützen indem man gemeinsam gezielt plant wie es weitergeht. Und dass Du bei einer Stelle die Kündigung unterschrieben hast bedeutet nicht automatisch, dass das jeder weiss.

Also nicht als Angriff verstehen sondern nimm mit was geht, es kann dir ja auch helfen, wenn man da zu einer für beide Seiten machbaren Lösung kommt. Alles Gute für Dich. Gruss