Muss man einen spritzschutz am Roller haben(Originalen Kennzeichen halter)?

2 Antworten

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§36a Radabdeckungen, Ersatzräder

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

(2) Absatz 1 gilt nicht für

Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,

Quelle:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36a.php

Der Spritzschutz muss also dran sein, aber nirgenwo steht, dass er nicht gekürzt werden darf.

Fehlender Spritzschutz kostet lächerliche 5 €.

Tatbestandsnummer 336012

Sie führten das Fahrzeug ohne/mit unzureichender Radabdeckung.

Quelle:

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/36a-stvzo/

Wie würdest Du es finden, wenn Du hinter jemanden ohne Spritzschutz fährst?

Kleidung versaut, Visier verdreckt.

Scheiben verschmieren, so dass Autofahrer nicht mehr viel sehen.

Mit fehlendem, oder kurzem Spritzschut saut man sich selber ein.

Weshalb nicht einen eigenen Spritzschutz bauen, der beide Reifen nach hinten fast komplett abdeckt?

Könnte gut aussehen.

Hab einen Mofa Roller vielen dank

0

Pff. Hab ich damals alles abgeschraubt, hat nie ein Polizist was gegen gesagt. 

Was hattest du denn für ein Roller und wo hattest du das Kennzeichen

0
@pascaltorben

Peugeot Jet Force. KZ an der Vario, Downi drauf, Angel Eyes, böser Blick, verchromter Yasuni R und natürlich auch Reflektoren und Rückspiegel ab.

Hatte nie Probleme wegen dieser Sachen.

0

Hab auch ne jetforce

0

Bist du mal angehalten worden?

0
@pascaltorben

Bin einmal mit 60 in der 30er Zone geblitzt worden -> Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, wurde aber eingestellt. 

Noch zweimal angehalten worden, Papiere etc. überprüft, das wars. 

0

Mit Anhängerkupplung Delle in Kennzeichen gedrückt - Halter anhand Kennzeichen finden?

Hallo, auf dem Heimweg ist mir gerade jemand an der Kreuzung rückwärts ans Auto gerollt und hat mir mit seiner Anhängerkupplung eine Delle ins Kennzeichen gedrückt. Ich hatte keine Gelegenheit den Halter anzuhalten und habe mir aber das Kennzeichen notiert.

Gibt es eine Chance anhand des Kennzeichens den Halter ausfindig zu machen? Und wenn ja, habe ich überhaupt eine Chance, zumindest eine Entschädigung für ein neues Kennzeichen zu bekommen, falls sich der Halter quer stellt?

Danke schonmal.

MfG Dominic

...zur Frage

Kennzeichenhalter für Versicherungskennzeichen?

Habe einen IVA lux 50 roller und auch das Kennzeichen hab ich schon. Wo kriege ich den passenden Kennzeichen Halter? Bin mir bei denen im Internet immer unsicher ob sie passen. LG Mira

...zur Frage

Gebrauchtwagenkauf, Kennzeichen behalten

Hallo,

wenn ich von einem Bekannten das Auto kaufe, kann ich die Kennzeichen behalten oder nicht? Ich hatte gelesen, dass dies ab 2015 möglich sein sollte. Auf Anfrage bekam ich die Antwort: "Wenn das Fahrzeug noch angemeldet ist und der Halter gleich bleibt, so können Sie die Kennzeichen behalten."

Also kann ich die nicht behalten, da der Halter sich ja ändert, richtig?

Danke schon einmal!

...zur Frage

Roller Kennzeichen, Bedeutung?

Wenn man ein Roller hat mit nem Auto Kennzeichen oder mit ein anderen Kennzeichen, hat das ne Bedeutung ?

...zur Frage

Kann man mehr Leistung bei gleicher Endgeschwindigkeit beim Roller rausholen und wenn ja wie?

Hallo Leute,

Ich hab einen etwas älteren Chinaroller (4-Takt,Variomatik und mechanisch gedrosselt) und würde gerne mehr Leistung herausholen aber trotzdem im legalen Bereich bleiben.

Hat jemand Ideen/Erfahrungen damit?

Danke schonmal:)

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?