Muß man einen Perso bzw. Personalausweis immer bei sich tragen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Man kann darauf verzichten, seinen Personalausweis mitzunehmen 54%
Man muß IMMER seinen Personalausweis dabei haben 45%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man muß IMMER seinen Personalausweis dabei haben

Deutschland hat eine Ausweispflicht. Du mußt ihn immer dabeihaben.

Ist falsch:

"Deutsche Staatsangehörige müssen ab Vollendung des 16. Lebensjahrs entweder einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass besitzen (Ausweispflicht nach § 1 PAuswG), wobei der Besitz beider Dokumente selbstverständlich zulässig ist. Eine Mitführungspflicht besteht nur in Ausnahmefällen (so beim Führen bestimmter Waffen)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_%28Deutschland%29

0
Man kann darauf verzichten, seinen Personalausweis mitzunehmen

Für Deutsche besteht nach § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, die sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllt werden kann. Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt nach § 32 des Gesetzes über Personalausweise ordnungswidrig und kann mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden. Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung und für Waffenträger.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht#Deutschland

Man muß IMMER seinen Personalausweis dabei haben

Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, fragt man dich nach deinem Personalausweis. Hast du ihn dann nicht dabei, zahlst du unter Umständen 20 Euro, weil die Polizei in der Datenbank nach dir suchen muß und Extraaufwand hat. Du könntest ja auch ein gesuchter Verbrecher sein. Es wäre von Vorteil, immer den Perso dabei zu haben. Es könnte ja auch mal sein, du bist in einem Lokal und geräts in eine Razzia. Oder du bist im Zug und macht Polizeikontrollen sucht nach einem Flüchtling, der dir ähnlich sieht! Man "kauft" sich schneller wieder frei, wenn man einen Perso dabei hat. Flüchtlinge und Verbrecher haben oftmals keinen Perso dabei. Man könnte dich festhalten oder mitnehmen bis man deine Identiät ermittelt hat. Es ist also immer besser, einen Pass dabei zu haben.