Muss man einen Grund haben wenn man in ein Kloster eintreten möchte?

4 Antworten

Nein, aber einen festen Glauben an Gott und Jesus als Deinen (posthumen) Ehemann und dass dies Dein einziger Lebensweg ist.

Das ist nämlich kein Wunschkonzert oder Pogo-Hopsen. 

Aber Du kommst da auch gar nicht rein. Denn die anderen Nonnen blicken Dir tief in Deine Seele und wenn da nichts ist, dann wird man Dich freundlich bitten, wieder zu gehen.

Vor einer Aufnahme gibt es Gespräche und Tests. Man will halt verhindern, dass da Klostertouristen reinkommen, die das für ein paar Monate oder so ganz lustig finden, dann aber wieder gehen wollen. 

Wenn Du keine Nonne werden willst, ist Deine Frage redundant.

Du meinst irrelevant. Redundant heißt mehrfach vorhanden.

1

Leben im Kloster mit 16 Jahren?

Hallo Leute!

Ich habe gerade eine Berufsausbildung als Maurer begonnen, dies macht mir aber nicht so viel Spaß, da ich einfach nicht wirklich reinpasse, ich war schon immer der ruhige Typ, hilfsbereit und Freundlich, die sind eher das gegenteil, ich mache das zwar erst zwei Tage aber ich halte es jetzt schon nicht mehr aus, im Praktikum war es einfach besser. Der Job war auch ernsthaft gesagt eine Dumme Lösung weil ich nicht wusste was ich werden sollte.

Als ich vor ca. 3 Jahren mit meiner Familie in Altötting war bei der "Schwarzen Madonna" überkam mich so eine Hingezogen nies zu Gott, ich weis das klingt jetzt ein wen-ich sehr KOMISCH, ich war dar schon Ministrant, war aber nie so wirklich an der Kirche interessiert. Nach dem Erlebnis in Altötting bekam ich das Bedürfnis mir eine Kreuz kette zu kaufen, ich hatte auch immer das Verlagen und habe ich immer noch in die Kirche zu gehen, ich habe ebenfalls das Bedürfnis Gott zu dienen. In der Kirche fühle ich mich geborgen, wohl und Willkommen. Da ich glaube das mann mit 16 noch nicht ins Kloster eintreten kann ( ich will zu den Herz-Jesu-Missionaren ), wollte ich euch fragen was es noch für Möglichkeiten gibt, ich habe auch das Verlagen Priester zu werden, aber wegen meines fehlenden Schulabschlusses ( den ich habe nur nen Quali ) konnte ich das nicht machen. Ich weis ebenfalls das mann mit einer Abgeschlossenen Berufsausbildung und dann noch mit 25 Jahren ins Spätberufenenseminar gehen kann.

...zur Frage

Frage über Nonnen?

hallo, ich habe eine todesanzeige von einer nonne gesehen jetzt habe ich fragen:

wenn jemand in ein kloster geht und dort aufgenommen wird muss diese person dann für immer nonne bleiben?

ich weiß schon das es in manchen klostern so eine zeit gibt (6 Jahre?) für die man sich verpflichtet und danach dann entscheiden kann ob man jetzt nonne sein will?

meine fragen sind eig. 2:

  1. wenn man diese zeit von 6 Jahren? fertig hat und dann nonne sein will und dann nonne wird muss man dann für immer nonne bleiben oder gibt es da ausnahmen

2.was macht man eigentlich wenn man es z.b. nach 1 Jahr schon weiß das man doch keine nonne sein will kann man dann auch frühzeitig "aufhören" als nonne.

Die Frage hat den Hintergrund das diese Todesanzeige dieser Nonne besagte das diese im 62. Jahr Nonne war (da diese Dame mit 96 starb war sie also schon Nonne mit 34 Jahren). Da habe ich mich halt gefragt wie man auf die Idee komm fast doppelt so lange Nonne zu sein als ein Leben außerhalb eines Klosters zu führen. Vor allem da ihre Aufgaben in der Anzeige standen (Landwirtschaft und Küche) und das ganze bis zum Tod...

...zur Frage

Lisa und Lena verdient berühmt?

ist jetzt keine richtige Frage, aber was haltet ihr davon, dass Lisa und Lena so berühmt geworden sind, denkt ihr dass das einen guten Grund hat oder findet ihr das total unlogisch? interessiert mich einfach :)

...zur Frage

Gibt es Buddhistische Klöster in denen man wohnen kann? -Kostenfreies Wohnen

Ich bin Volljährig und ich suche nach einer freien Wohnmöglichkeit.

Klöster sind ja an sich kostenfrei und mit Verpflegung solange man Gartenarbeit verrichtet.( Etwas für die Gemeinschaft macht )

Welche Hindernisse sind zu erwarten um kostenfrei dort aufgenommen zu werden und dort für ein paar Monate... zu leben?

Gibt es Alternative kostefreie Wohngemeinschaften ?

...zur Frage

Mona Lisa - Das Lächeln

Hallo, ich habe heute Abend einige Artikel über die Mona Lisa gelesen. Da kamen mir echt die absurdesten Sachen unter die Augen. Von Mona Lisa wäre ein Mann, bis hin zu versteckten Codes auf dem Bild. Was glaubt ihr, könnte davon stimmen?

Aber meine eigentliche Frage ist, was ist so besonders an ihrem Lächeln? Soll man da etwas erkennen oder so? Ich komm nicht drauf.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?