Muss man einen Bruch behandeln lassen?

9 Antworten

Auf alle Fälle muss man kontrollieren, ob der Bruch - wenn es denn einer ist - korrekt steht. 

Davon - und auch davon, wo die Fraktur genau ist - hängt die weitere Behandlung ab. 

Ansonsten kann es unangenehme Folgen haben, wenn Brüche nicht korrekt oder gar nicht verheilen. 

Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich. Bitte wende Dich an einem Arzt, wenn Du den Verdacht auf einen Bruch hast. 

Das Schmerzempfinden von Menschen ist ganz unterschiedlich. 

Ich habe schon Menschen mit Trümmerfrakturen erlebt,  die fast keine Schmerzen hatten und erst Tage später zum Arzt sind, weil der Arm oder Finger "so schief" aussah. Danach kann man also nicht gehen. 

Sollte ich auch bei einem angebrochenem arm zum Arzt?

0
@Buecherschrank9

Wie uch schon oben geschrieben habe . 

Eine Diagnostik aus der Ferne ist nicht möglich. Daher kann auch ohne Untersuchung nicht beurteilt werden, ob an- oder ganz gebrochen. 

Selbst ein "Bone bruise" wird heute wie eine Fraktur behandelt. 

Manchmal können Prellungen oder Stauchungen schmerzhafter sein,  als eine Fraktur.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Du Dir wirklich was gebrochen / angebrochen hast,  solltest Du auf alle Fälle einem Arzt draufschauen lassen.

0

Krankenhaus oder Hausarzt?

0
@Buecherschrank9

Orthopäde, Unfallchirurg etc. Deim HA hat kei. Röntgen und würde Dich bei entsprechendem Verdacht an den Facharzt überweisen. 😊

Aber so fleißig wie Du hier schreibst,  kann es doch soo schlimm gar net sein. 

Warst Du jetzt beim Arzt? Zeit wäre gewesen. Was ist raus gekommen?

0

Ja war beim Arzt. Es ist ein Bruch. Es ist zwar nur ein leichter aber ich muss trozdem eine Schiene tragen. War die richtige Entscheidung. Danke :D

1

Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen. Erst eine entsprechende Untersuchung kann zeigen ob der Bruch richtig liegt, ob eine Schiene erforderlich ist und dergleichen.

Ich würde mich damit auch beeilen, je länger du wartest desto komplizierter kann die Behandlung werden und desto wahrscheinlicher sind folgeschäden. Es geht jetzt nicht um Minuten oder Stunden, aber morgen solltest du spätestens zum Arzt :)

Ich hab mir noch nix gebrochen. Du schon!  Also... müsstest Du doch wissen  was passiert, wenn man den Bruch nicht behandelt.  Ich würde kein Risiko eingehen.

Kiefer probleme, bruch oder nur prellung?

hallo liebe gutefrage.net nutzer, vor einanhalb wochen bin ich beim fussball spielen mit freunden in den elenbogen eines kumpels gelaufen, erstaml taht nichts weh bin jedoch trozdem in die notaufnahme gegangen, man hat eine ct untersuchung gemacht und konnte kein bruch feststellen, es soll nur ne prellung sein. Am nächsten Tag fings dann an zu schmerzen und das essen taht auch weh, mittlerweile kann ich schon hartes zeug essen jedoch sind leichte schmerzen immer noch vorhanden und ich kann mein mund nicht mehr so weit öffnen wie vorher, zwischen durch spüre ich auch ein leichtes knirschen im verletzten bereich des kiefers, könnte es ein bruch sein oder ist es nur eine prellung und ct untersuchungen sind meist ziemlich genau? danke im vorraus

...zur Frage

Was ist das im Bruch?

Was ist 0,75 in einem Bruch?
Bin grad ziemlich verwirrst, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

...zur Frage

Riss in Küchenarmatur reparieren oder wirklich neu kaufen?

Hey liebe Community, heute ist mir meine Küchenarmatur zu Bruch gegangen. Nachdem ich eine Pfanne abwaschen wollte, ist sie mir aus den Händen geglitten und leider auf den Wasserhahn geknallt. Und sofort hat sich ein Riss gebildet ziemlich weit am Anfang des Hahnes. Kann man das mit einem wasserfesten Klebestreifen wieder abdichten? Oder muss ne neue Küchenarmatur her?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Petermännchen in der Nordsee?

hey,

ich hab heute gelesen, dass diese kleinen Fische giftig und in der Nordsee grad ziemlich gedeihen. ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir so ein Petermännchen Mitte bis Ende August treffen?

und was ist wenn man gestochen wird? wie soll man das am besten behandeln und schnellst möglich?

danke und GLG

...zur Frage

Ist meine Elle (Unterarm) gebrochen?

Ich bin auf einer nassen Treppe ausgerutscht und beim Versuch mich abzufangen mittig mit dem Unterarm auf der Kante einer Stufe aufgekommen. Ich habe gleich gekühlt und keine sichtbare Schwellung. Wenn ich nciht belast (Auf Belastungstests habe ich sicherheitshalber bisher verzichtet) habe ich keine Schmerzen und der Arm ist stabil. Wenn ich den Ellenknochen entlang fahre spüre ich eine leichte unebenheit/ Einkerbung, die auch beim Berühren schmerzt. Beim anderen Arm ist das nicht. Lässt sich von der Unebenheit zwangsläufig auf einen Bruch schließen??? Ich würde mir wünschen,dass es nicht so ist.

...zur Frage

Dezimalzahl in bruch umwandeln!?!?

Hallo leute, Ich weiß, das ist so ziemlich das einfachste der welt aber kann mir jemand zb die zahl 1,6 in einen bruch umwandeln mit erklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?