Muss man einen Bruch behandeln lassen?

9 Antworten

Auf alle Fälle muss man kontrollieren, ob der Bruch - wenn es denn einer ist - korrekt steht. 

Davon - und auch davon, wo die Fraktur genau ist - hängt die weitere Behandlung ab. 

Ansonsten kann es unangenehme Folgen haben, wenn Brüche nicht korrekt oder gar nicht verheilen. 

Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich. Bitte wende Dich an einem Arzt, wenn Du den Verdacht auf einen Bruch hast. 

Das Schmerzempfinden von Menschen ist ganz unterschiedlich. 

Ich habe schon Menschen mit Trümmerfrakturen erlebt,  die fast keine Schmerzen hatten und erst Tage später zum Arzt sind, weil der Arm oder Finger "so schief" aussah. Danach kann man also nicht gehen. 

Sollte ich auch bei einem angebrochenem arm zum Arzt?

0
@Buecherschrank9

Wie uch schon oben geschrieben habe . 

Eine Diagnostik aus der Ferne ist nicht möglich. Daher kann auch ohne Untersuchung nicht beurteilt werden, ob an- oder ganz gebrochen. 

Selbst ein "Bone bruise" wird heute wie eine Fraktur behandelt. 

Manchmal können Prellungen oder Stauchungen schmerzhafter sein,  als eine Fraktur.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Du Dir wirklich was gebrochen / angebrochen hast,  solltest Du auf alle Fälle einem Arzt draufschauen lassen.

0

Krankenhaus oder Hausarzt?

0
@Buecherschrank9

Orthopäde, Unfallchirurg etc. Deim HA hat kei. Röntgen und würde Dich bei entsprechendem Verdacht an den Facharzt überweisen. 😊

Aber so fleißig wie Du hier schreibst,  kann es doch soo schlimm gar net sein. 

Warst Du jetzt beim Arzt? Zeit wäre gewesen. Was ist raus gekommen?

0

Ja war beim Arzt. Es ist ein Bruch. Es ist zwar nur ein leichter aber ich muss trozdem eine Schiene tragen. War die richtige Entscheidung. Danke :D

1

Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen. Erst eine entsprechende Untersuchung kann zeigen ob der Bruch richtig liegt, ob eine Schiene erforderlich ist und dergleichen.

Ich würde mich damit auch beeilen, je länger du wartest desto komplizierter kann die Behandlung werden und desto wahrscheinlicher sind folgeschäden. Es geht jetzt nicht um Minuten oder Stunden, aber morgen solltest du spätestens zum Arzt :)

Ich hab mir noch nix gebrochen. Du schon!  Also... müsstest Du doch wissen  was passiert, wenn man den Bruch nicht behandelt.  Ich würde kein Risiko eingehen.

Können Hausärzte Brüche ausschließen?

Hallo zusammen,

ich habe gestern kurzzeitig beim Fußball im Tor gestanden und einen ziemlich satten Schuss mit der Hand abgewehrt. Gestern wars vom Schmerz her in Ordnung, heute ist es deutlich schlimmer. Dick ist mein Handgelenk nicht, aber außen von beiden Seiten leicht blau. Ich möchte gern wissen, ob es etwas bringt, zum Hausarzt zu gehen oder ob ich gleich zum Röntgen gehen sollte. Und wenn ja, wo könnte ich es röntgen lassen? Ich kann ja wegen sowas schlecht ins KH gehen, aber Unfallchirurgen machen sowas bestimmt nur mit Termin oder so, oder? Möchte gerne ausschließen lassen, dass es ein Bruch ist. (Man kann mit gebrochenen Knochen tippen, das konnte ich vor zwei Jahren auch);)

Danke im Voraus,

Timstel

...zur Frage

Wadenbeinbruch- nach 4 wochen Gipsschiene weg?

hey:9 ich bin 14 Jahre, ich habe mir vor 4 wochen das wadenbein gebrochen. es ist ziemlich weit unten am sprunggelenk. der bruch ist nicht glatt, was aber gut sei laut dem arzt. operiert werde ich nicht, mein arzt hat gesagt ich bekomme den gips also so ne art schiene bekomme ich nach 4 wochen weg. kann das sein? ist das da schon zusammen gewachsen??

...zur Frage

Kosten für bein bruch bei katze

also ich weiß nicht genau aber ich glaube das bein von meiner katzte ist gebrochen..wie viel würde es kosten wenn man das behandeln will?

...zur Frage

Was hat es für folgen wenn ich meinen gebrochenen arm falle?

ich habe mir letzten samstag den unterarm gebrochen beim longboarden und mittlerweile fahre ich wieder!! was gäbe es für folgen wenn ich auf meinen arm fliegen würde!! gLatter bruch!

...zur Frage

Handgelenk gebrochen? Sturz vom fahrrad

Hallo Leute.

Ich bin heut vom Fahrrad auf meine linke hand gefallen und jetzt tut es weh (wer hätts gedacht). Ich kann Sachen nicht mehr festhalten, das tut weh und wenn ich das handgelenk umfasse dann tut es unten weh wo die sehnen sind.

Wenn ich etwas halte, tut es ausserdem im Unterarm in der mitte rechts (wenn man von oben guckt) weh. Und dort sind die Schmerzen auch immer, selbst wenn ich nichts halte.

Wisst ihr, was das sein könnte (Bruch?) und wie ich es heilen kann? Geht es von alleine weg innerhalb ein paar Tage?

Danke im Voraus

PS: ich geh morgen oder so zum Arzt aber vlt kann ich ja heut nacht schon irgendwas tung (für das handgelenk)

...zur Frage

Unterarm Bruch Operation?

Hallo, Ich habe mit heut früh beim Sport die Elle und Speiche gebrochen. Ich habe beim Arzt erfahren, dass das ganze operiert werden muss, wir allerdings wegen der Schwellung noch ein paar Tage warten können. Wie lange dauert eine solche op und wie lange muss man im Krankenhaus bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?