Muss man einem Krankenwagen Platz machen, wenn er ohne Blaulicht und Martinshorn fährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass Sie einen Führerschein haben. Fahrzeuge mit ausgeschalteten Sondersignal müssen sich genauso an die StVO halten, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer. Sollte das Sondersignal eingeschaltet sein, müssen die anderen Verkehrsteilnehmer dem Berechtigten die Vorfahrt ermöglichen. Die Sorgfaltspflicht darf aber auch vom Berechtigten nicht außer Acht gelassen werden- Beispiel: Ein Fahrzeug mit eingeschalteten Sondersignal fährt bei Rot auf die Kreuzung und es kommt zum Unfall, trägt in der Regel der Berechtigte die Schuld, er ist bei Rot gefahren und hätte sich davon überzeugen müssen, das andere Verkehrsteilnehmer sein Sondersignal bemerkt haben und rechtzeitig reagieren konnten.

Ja ich habe einen Führerschein. Im konkreten Fall geht es mir darum, dass mich der Fahrer des Krankenwagens (Die Johanniter) jetzt anzeigen will (zumindest angeblich), weil ich Ihn auf einer einspurigen Strasse nicht vorbeigelassen habe. Wohlgemerkt hat er weder Martinshorn noch Blaulicht genutzt.

Der Krankenwagen hatte mein Fahrzeug mit Absicht blockiert, damit ich nicht rückwärts in die Einfahrt zu einem Vorhof einer Wohnscheibe einfahren konnte. Der Fahrer des Krankenwagens beanspruchte dies für sich.

Da er wie gesagt ohne Blaulicht und Martinshorn gefahren ist, und ich dort rückwärts einfahren wollte bin ich nicht weitergefahren. Der Fahrer des Krankenwagens schaltete daraufhin sein Blaulicht und Martinshorn ein. Da habe ich dann natürlich Platz machen müssen.

Jetzt wurde mir mit einer Anzeige gedroht, weil der Krankenwagen angeblich im Einsatz gewesen sein. Nur ohne Blaulicht und/oder Martinshorn ist das für einen Aussenstehenden ja gar nicht erkennbar.

0
@Merlok

Egal, was @Lederstrumpf hier schreibt, @catsecret hat weiter oben in einem Kommentar die Sache mit den Sonderrechten und Wegerechten gut und vor allem richtig erklaert.
.
Martinshorn und Blaulicht, beide zusammen, bewirken erst ein Wegerecht. Nur dann muss man auch den "Weg freimachen". Ansonsten kommen nur Sonderrechte in Frage, d.h. Ueberfahren von roten Ampeln, Parken im Parkverbot, was immer notwendig ist. Mit Sonderrechten ist die Polizei von den Vorschriften der StVO befreit - und das sogar auch ohne Martinshorn und Blaulicht.
.
Ob Sonderrecht oder sogar mit Wegerecht, in jedem Fall muessen die aber alle auch eine gewisse Vorsicht walten lassen, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefaehrden. D.h. Ein Polizeiwagen darf zwar bei Rot ueber die Kreuzung, aber auch er muss schauen und sicherstellen, dass nichts passiert.
Wenn etwas passiert, dann wird naemlich sehr genau nachgeforscht, wie das passiert ist und warum ....

0

Ich bin heute mit meinem lkw auf der landstraße gefahren ich hab ein kühlfahrzeug und über mir ist der kühlmotor der zeimlich laut ist und deswegen dreh ich das radio immer lauter leider hab ich dann den rettungsdienst wagen mit blaulicht nicht gehört hinter mir also hab ich ihn ein bissle blockiern als er vorbei war hab ich gleich beim notruf angerufen und das gemeldet und mich entschuldigt droht mir trotzdem eine strafe ? weiss da jemand was?

ach ich stell mir das lustig vor... die meisten leute kennen keine unterschied zwischen rtw, ktw, btw... stellt euch vor, jeder vom einfachen fahrdienst würde überall vorgelassen werden, weil die leute sagen 'oh da ist ein krankenwagen'... x)

Blaulicht bei Einsatzkräften?

Hi, könnt ihr mir helfen, ich verstehe das nicht, wann dürfen Einsatzkräfte dies, wann dürfen sie das?

"Hierbei muss man zwischen Sonder- und Wegerecht unterscheiden. Blaulicht alleine berechtigt mich z.B. nicht, eine rote Ampel zu überfahren. Um dieses "Wegerecht" in Anspruch zu nehmen, muss gleichzeitig das Horn laufen. Das darf nur geschehen, wenn die "Erfüllung hoheitlicher Aufgaben" (darunter fällt auch der Brandschutz) zu erledigen sind und höchste Eile besteht (z.B. Verkehrsunfall, Wohnungsbrand)."

eine andere Person behauptet:

"Trotzdem dürfen Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signal nicht so einfach bei Rot über die Ampel fahren. Auch die müssen sich vorher genau vergewissern, ob die Verkehrsteilnehmer im Querverkehr auf den Einsatz reagieren, sie haften sonst auch bei einem Unfall. Klar ist aber, dass Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr grundsätzlich den Vorrang haben."

Ich verstehe alles nicht, was sie damit meinen, was ist mit dem stillen Sondersignal? Muss man da auch freie Bahn schaffen?

Meine Freundin wiederrum sagt:

"Das ist in sofern alles nur halb Richtig..Generell gilt: Nur mit Blaulicht darf ein Fahrzeug vom Wegerecht Gebrauch machen (Rote Ampeln etc.).Wird das Martinshorn hinzugenommen dürfen die betreffenden Fahrzeuge das Wegerecht EINFORDERN.. heißt auch an ner Ampel sind die anderen Verkehrsteilnehmer dafür verantwortlich auf solche Fahrzeuge zu achten. Zwar sind Fahrzeuge die Wegerecht nutzen auch vorsichtig, das ist aber nur zum Selbstschutz und zur Unfallvermeidung."

Was heißt das? Einfordern und Gebrauch machen, unterschied???

...zur Frage

Was bedeutet es wenn zwei streifenwagen mit Blaulicht vor und hinter einem Krankenwagen mit blaulicht fährt?

...zur Frage

Krankwagen fuhr mit Blaulicht ziemlich langsam

Hallo, ich bin vorhin mit mein Auto gefahren und bin in eine Straße reingefahren, wo vor mir ein Krankenwagen mit Blaulicht fuhr. Er ist nur 30 km/h gefahren. Ich dachte mir nix dabei und fuhr einfach hinterher (hatte viel Zeit gekostet). An einer Ampel ist der Krankenwagen über Rot gefahren aber nur mit 30km/h.

1. Warum ist der Krankenwagen im Einsatz so langsam gefahren?
  2. Darf man überhaupt ihn überholen? Da sich eine Schlange gebildet hat, haben viele gehupt, weil ich direkt hinterdem Krankenwagen war. Mir ist die Situation sehr neu und hatte sie auch nicht bei der Fahrschule. Ich kenn es nur, wenn der Krankenwagen schnell fährt und wir platz machen müssen
...zur Frage

Wann darf man auf Straßen rechts überholen?

...zur Frage

Sachbeschädigung durch Krankenwagen wer zahlt es?

Ich bin in Dortmund auf die Bundesstraße aufgefahren, im Stau. Wir standen alle, als dann von hinten ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn ankahm. Die Straße ist zweispurig und rechts und lings waren hohe Bordsteine (so dass man nicht drauf fahren konnte). Als ich ganz rechts gefahren bin, und der Krankenwagen hinter mir hilt, bin ich weiter rechts Gefahren und habe mir damit die vordere rechte Felge kaputt gefahren. Was soll ich machen? Habe ich selber Schuld, wenn ja, müsste ich Geld für eine neue Felge ausgeben. Wäre ich aber stehen geblieben dann hätte das ja auch was gekostet weil der Krankenwagen nicht vorbeigekommen wäre also hätte ich sowieso Zahlen müssen. Oder kann man dies einreichen ?

...zur Frage

Rücken Krankenwagen grundsätzlich immer mit Blaulicht aus?

Oder machen Krankenwagen auch Einsatzfahrten ohne Martinshorn und Blaulicht? Kann ich zum Beispiel, wenn ich einen Krankenwagen rufe, am Telefon sagen, dass es nicht so dringend ist und sie sich mit der Anfahrt Zeit lassen können, weil ich nur einen gebrochenen Fuß habe oder ähnliches?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?