Muss man eine Sachbeschädigung in einem Hotel bar bezahlen, ohne das man die Möglichkeit hat eine Haftpflichtversicherung einzuschalten?

9 Antworten

Naja, eine PHV ist keine Pflichtversicherung und woher weiß das Hotel, daß du versichert bist? Es ist eine Sache zwischen dir und dem Hotel. Du hast gemietet, du hast aus Zorn die Tür beschädigt. Kann doch dem Hotel egal sein, ob du dich wegen des Schadens mit deiner PHV streiten wirst. Folglich lautet die Antwort ja. Ja, du mußt sofort bezahlen.

Solltest du eine PHV haben, reiche die bezahlte Rechnung ein und warte ab was der Sachbearbeiter daraus macht. Ist dir die Tür aus Versehen aus der Hand gerutscht, oder hast du sie wütend zugeschlagen? Im letzten Fall hast du billigend in Kauf genommen, daß sie kaputt geht. Solche Schäden sind nicht versicherbar. Im ersten Fall hast du Glück, kann ja mal passieren, wenn man aufgeregt ist und nicht aufpasst.

Muss das Hotel mir eine Rechnung ausstellen? Und was ist wenn ich nicht genügend Bargeld dabei habe?

PS: Das Hotel hat noch keine Schadensmeldung von mir erhalten, frage nur desshalb da ein Bekannter schonmal eine geringe Summe (5€ - kaputter Türstopper) ohne Rechnung sofort bezahlen musste. 

0

Erstmal wäre zu prüfen, ob der Beschuldigte überhaupt verpflichtet ist, den Schaden zu ersetzen. Diese Prüfung übernimmt die Versicherung.

0
@Georg63

Falsch, diese Prüfung kann die PHV übernehmen. Woher weiß das Hotel, das eine PHV vorhanden ist? Das Hotel wendet sich an den Gast und was dieser mit der bezahlten Rechnung macht, ist dem Hotel egal.

Wieso Bargeld? Heute zu Tage haben alle Hotels ein Kartenlesegerät. Und ich bezweifle auch, daß du an Ort und Stelle bezahlen mußt. Denn zuerst muß ja mal die Tür wieder eingebaut werden. Irgendwann stellt der Handwerker eine Rechnung aus und erst dann wirst du diese Rechnung in die Hände bekommen. Bei einem Türstopper für 10€ ist es natürlich anders.

0
@BenniXYZ

Falsch! Am Empfang steht: Bitte halten sie bei der Abreise genügend Bargeld bereit.


Und ich wüsste nicht was an einer lösen Ummantelung die nur festgeklebt war so teuer sein sollte... (Kein Meschanischer odee elektronischer schaden) Das könnte sogar ich kleben...

Und was wäre wenn umstrittenwärew ob ich schuldig bin? Was sollte ich dann tun? Bezahlen?

0
@Multiminer

Wieso Bargeld? Haben die kein Lesegerät? Was willst du bezahlen? Gibt es denn schon eine Rechnung vom Handwerker? Dann wäre die Tür repariert.

0

Laß dir eine Rechnung geben, reiche sie bei der Haftpflichtversicherung und und diese erstatten, sofern es mit den Versicherungsbedingungen übereinstimmt.

Ohne Schilderung des Vorfalls, was kaputt ging und wie, kann man nicht sagen, ob die Versicherung übernimmt.

Du solltest den Schaden nicht direkt bar bezahlen.

Das Hotel soll dir eine schriftliche Forderung stellen. Diese leitest du dann an deine Privathaftpflichtversicherung weiter, damit diese die Forderung prüfen kann.

Was möchtest Du wissen?