Muss man eine Ratenschutzversicherung abschließen oder nicht?

5 Antworten

Hallo,

Du MUSST definitiv keine solche Versicherung abschließen. Manchmal kann die Absicherung sinnvoll sein, die Bank darf sie aber nicht zur zwingenden Voraussetzung für einen Kredit machen. Allerdings gibt man Dir vielleicht "zwischen den Zeilen" zu verstehen, dass eine Versicherung die Chancen auf eine Zusage erhöhen könnten. Und das ist nicht illusorisch, weil die Existenz einer Restschuldversicherung für die finanzierende Bank eine deutlich hähere Sicherheit bedeutet.

Viele Grüße
Jörg Kassel

Hallo,

kommt darauf an. wenn Du musst, dann müssen die Kosten dafür in den Effektivzins eingerechnet werden und dann ist es eine Bedingung für den Kredit.

Üblicherweise ist diese Freiwillig. Diese zahlt üblicherweise im Todesfall, bei Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit, je nach Leistungsumfang. Sie kann demnach auch vor Verbraucherinsolvenz schützen oder dir im Versicherungsfall Luft verschaffen.

Schöne Grüße

Da die Banken im Moment an den Zinsen nicht so gut verdienen, wie sie es gerne hätten, versuchen sie andere Quellen anzuzapfen. Nur wer unbedingt den Kredit haben will, sollte so blöd sein, eine solche Versicherung zusätzlich zu zahlen.

Zwingen kann die Bank dich nicht. Das wäre dann ein verbotenes Koppelgeschäft.

Online-Kredit bei der Santander Consumer Bank?

Hallo,

ich wurde über check24.de auf die Santander Consumer Bank aufmerksam und will dort einen kleineren Kredit von 1.500€ aufnehmen. Vertragsunterlagen habe ich schon zugeschickt bekommen, ich muss den Kredit innerhalb von einem Jahr zu 12 gleichen Raten abbezahlen, bei einem effektiven Jahreszins von 2% und ohne weitere Gebühren wie beispielsweise Ratenschutzversicherung/Bearbeitungsgebühren etc. käme ich dann auf einen zurückzuzahlenden Betrag von ca. 1.550€ - Das wären bei jeder der 12 Monatsraten knapp 130€ die ich zurückzahlen muss.

Meine Fragen sind nun:

1.) Können da noch weitere Kosten auf mich zukommen? Im Vertrag steht zwar ganz klar das es keine Bearbeitungsgebühren, Ratenschutzversicherung oder ähnliches gibt. Aber irgendwie kommen mir die Kosten so extrem niedrig vor das ich einen "Haken" befürchte, der mir beim studieren des Vertrages noch nicht aufgefallen ist...

2.) Die Santander Consumer Bank bekommt ja nicht gerade viele gute Bewertungen, solange mein Konto aber für die monatliche Lastschrift (also die Abbuchung der Raten) immer ausreichend gedeckt ist habe ich in 12 Monaten nichts mehr mit denen zu tun und auch sonst keine Unannehmlichkeiten zu befürchten oder? Ich gehe mal davon aus dass die Leute die Probleme mit diesen Online-Krediten haben nicht immer zum vereinbarten Termin zahlen können und/oder Sonderwünsche (ausserplanmäßige Tilgungen etc.) haben die das ganze kompliziert machen, richtig? Wenn man immer wie vereinbart bezahlt kann man doch keine Probleme bekommen, stimmts?

PS: Es geht mir hier ausschliesslich um die Beantwortung meiner Fragen. Ohne näher auf meine private Situation eingehen zu wollen: Ich kann einen solchen Kredit ohne Probleme abbezahlen und bitte deshalb darum sinnfreie Kommentare über die Notwendigkeit von Krediten zu unterlassen. An alle die mir bei meinen Fragen weiterhelfen schon einmal herzlichen Dank im Vorraus, die hilfreichste Antwort wird auch als solche mit einem Sternchen markiert ;)

Danke und Gruß,

bbtalap1

...zur Frage

Wo bekomme ich ein Ratenschutzversichrungs- Schadensfallformular der Santander Consumer Bank?

Hallo, ich habe vor einen Jahr ein Kredit der Santander Consumer Bank aufgenommen mit RSV. Jetzt hatte ich einen Schlaganfall und bin wohl einige Monate krankgeschrieben und bekomme nur noch Krankengeld.Wo muss ich das Melden wenn ich die RSV in Anspruch nehmen will

...zur Frage

Erfahrungen mit der Santander Consumer Bank für eine Einmalanlage ohne vorzeitgie Verfügbarkeit?

Ich bin auf der Suche nach einer Bank, die meine Einmalanlage mit mindestens 2,5 -3 Prozent verzinst. Dies ist glaube ich bei der Santander Consumer Bank möglich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Santander Consumer Bank für eine Einmalanlage ohne vorzeitgie Verfügbarkeit gemacht? Sie unterliegt doch auch der deutschen Einlagensicherung, oder?

...zur Frage

Sind Sondertilgungen beim Ratenkredit der Santander Consumer Bank möglich?

Ich interessiere mich für einen Ratenkredit bei der Santander Consumer Bank. Wisst ihr vielleicht aus eigener Erfahrung, ob Sondertilgungen möglich sind, um einen Teil des Kredits schon einmal zurückzuzahlen? Sollte ich über das entsprechende Geld verfügen, würde ich diese Möglichkeit gerne wahrnehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?