Muss man eine Preiserhöhung zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal wie folgt vorgehen:

1. Der Mahnbescheid muss erstmal aus der Welt geschafft werden. Dazu kann man einfach Widerspruch einlegen. Eine Begründung bedarf das ganze nicht. Sofern die Vermieterin dann den Gerichtskostenvorschuss zahlt, geht es dann an das streitige Gericht in das normale Verfahren.

Aber auch du kannst beantragen das Verfahren beim streitigen Gericht durchführen zu lassen, wenn du die Sache für dich geklärt haben willst.

2. Wichtig ist zu wissen, was ihr vertraglich vereinbart habt. Ohne Vertrag ist es immer schwierig eine relativ verbindliche Auskunft zu geben. Was hat es mit dem Boxenerhalt auf sich? Denn oben schreibst du ja du hast einen Tag vor Ende gekündigt. Ist das schriftlich so geregelt wurden? Wenn ihr ohne Rechtsgrund dafür bezahlt habt, könnt ihr im streitigen Verfahren sogar Widerklage erheben und den Betrag gem. § 812 BGB zurückfordern.

Hinsichtlich des Futters muss man ebenfalls gucken ob es vertraglich geregelt ist bzw. ob die Kosten wirklich angefallen sind. Es kann schon sein, dass Kosten entstanden sind, weil zum Beispiel für 8 statt 7 Pferde eingekauft wurde. Halte ich aber für Unwahrscheinlich. Pferdefutter ist kaum eine verderbliche Ware.

Nachträgliche Preiserhöhung muss man nicht akzeptieren. Das heißt, Ihr könnt dem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen und ziemlich gelassen abwarten, was da passiert.

Achtung, dafür gibt es Fristen, die dürft Ihr nicht versäumen. Wie Ihr widersprecht, findet Ihr im Internet als Vorgaben.

Wenn ihr den Stall bereits verlassen habt, kann euch nur noch die vereinbarte Stallmiete in Rechnung gestellt werden. 

Gesteigerte Futterkosten können euch ja nicht mehr betreffen, wenn das Pferd dort gar nicht mehr gefüttert wird.

Pferd stall wechseln kein vertrag gemacht wie lang ist kündigungs frist?