Muss man eine Hauskatze, die immer drinnen ist überhaupt impfen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, sollte man weil Du Keime und Bakterien, die für die Katze gefährlich sein können, an den Schuhen etc. in die Wohnung schleppst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da streiten sich die Gemüter. Ich habe meine drei Wohnungkatzen jährlich impfen lassen. Jetzt habe ich gelesen, dass es jährlich nicht notwendig ist. Ich werde mir demnächst das Buch "Katzen impfen mit Verstand" besorgen. Da soll genau drin stehen, welche Impfung, wie häufig notwendig ist. Auf eine Grundimmunisierung würde ich aber nicht verzichten. Vielleicht solltest du dir dieses Buch auch zulegen? Dann bist du auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carmencita90
27.03.2012, 16:29

Besten Dank für deine Antwort, dann werde ich mir dieses Buch zulegen

0

ja, du solltest zumindest eine grundimmunisierung gegen katzenschnupfen und katzenseuche vornehmen lassen.

für freigänger oder wenn du deine mieze mit ins ausland nimmst oder auf ausstellungen gehst, kommt dann noch tollwut dazu.

bei der tollwut sollte man dann allerdings wegen der gesetzeslage auf gältiogkeit achten. hier gibt es impfstoffe mit einer zulassung von mehreren jahren.

katzenschnupfen und katzenseuche mußt du im grunde nach der grundimmunisierung nie mehr machen lassen. wenn du ganz auf nummer sicher gehen wilst, dann kannst du nochmal eine bossterimpfung in einem katzenalter von 8-10 jahren geben lassen.

das reicht dann vollkommen aus für ein ganzes katzenleben.

das buch, welches dir marionirmgard empfohlen hat, ist wirklich ganz gut, kA obs das nun auch rein für katzen gibt. die erste auflage war ausschließlich für hunde, die hioeß "hunde impfen mit verstand", die gibts allerdings nur noch gebraucht. die neuauflage schloß dann auch katzen, pferde und ich glaube kaninchen mit ein und hieß dann "haustiere impfen mit verstand" das buch ist von monika peichel.

wenn du vorab schonmal paar infos möchtest, google doch mal nach ihrem namen. auf der ein oder anderen internetseite findet man artikel und berichte von ihr, teilweise auch zum thema entwurmen und entflohen, zeckenschutz.

die artikel von ihr sind alle mit sinn und verstand, sie propagiert ein "so wenig wo möglich, so viel wie notwendig" auf allen themengebieten.

und damit du dann das rundumpaket hast, soltest du dich viellecht auch nochmal mit dem thema artgerechtes katzenfutter, für den fall, daß du es nicht schon getan hast, auseinandersetzen. eine getreidefreie, fleischlastige ernährungsart, egal ob nun über barf, über reine fleischdosen, selbstgekochtes oder einer kombination aus zwei oder allem drei, sollte der vorrang vor handelsüblichem trockenfutter und naßfutter gegeben werden.

solltest du jetzt noch mehr fragen haben, frag einfach. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Carmencita, habe gerade gelesen, dass das Buch "Katzen impfen mit Verstand" 150 Euro neu und 69 Euro gebraucht bei Amazon kostet. Das ist eine ganze Menge Geld, deshalb verweise ich auf den Tipp von Ordrana. Google mal "Monika Pichl". Das ist ein echt guter Beitrag und es steht das wichtigste über Katzenimpfungen drin. Habe ihn gerade gelesen. Er enthält alles, was man als Katzenhalter über impfen wissen muss. iebe Grüße Marion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarionIrmgard
29.03.2012, 14:26

Kann mir das mit dem Preis gar nicht vorstellen. Vielleicht ist es ein Druckfehler.

0
Kommentar von Carmencita90
30.03.2012, 10:25

Das ist wirklich sehr teuer, bist du dir sicher, dass es so viel kostet?

0

Das steht so bei Amazon. Das Buch "Hunde impfen mit Verstand" kostet 120 Euro neu. Hammerpreis! Kann ich mir nicht leisten. Aber das, was ich wissen wollte steht eigentlich schon im Beitrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal musst du garnicht impfen!!!

Mein Kumpel hat in seiner wohnung 2 rasse katzen die bekommen keine impfungen und keine anderen medikamente die katzen sehen sehr gut aus!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

müssen generell nicht, aber wenn sie dir mal laufen geht wäre das nicht verkehrt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?