muss man eine als privatmensch erhaltene geldspende versteuern?

1 Antwort

Hallo, als Organisation oder Verein kann man Spenden empfangen. Weist man den verwendungszweck nach, fallen meist keine Steuern an. Du als Person kannst nur Schenkungen empfangen. Und diese sind je nach Höhe und Verhältnis zum Schenkenden sehr wohl steuerpflichtig. Gruß, Michael

Bei Amazon etwas kaufen ohne Kreditkarte oder Bankkarte?

Hallo ich wollte etwas über Amazon kaufen aber ich möchte sehr ungerne meine Bank Informationen geben da ich selbst vor 2 Jahren paar Probleme mit online Einkäufe hatte möchte ich es nicht mehr mit Bank Informationen.
Meine Frage ist jetzt, bei Saturn findet man Gutschein karten wie bei iTunes die 50€ kosten kann ich mir solche Karten kaufen und dann wie bei ITunes bezahlen ohne Kreditkarte oder Bank Informationen denn wenn ich bei Amazon was kaufen will kommt dann das (siehe Bild)

Muss ich da nur denn Gutschein-Code eingeben oder muss ich auch denn Kreditkarte oder Bank Informationen geben?

Vielen Dank

...zur Frage

Lottogewinn versteuern

Muss ich einen Lottogewinn eigentlich versteuern

...zur Frage

Kann ich eine Rechnung stellen wenn ich gar kein Gewerbe habe, bzw. kann ich als Privatmensch ein Einkommen versteuern?

Hallo zusammen!

Folgende Situation: ich habe für den Freund eines Bekannten eines Bekannten [...] am Wochenende bei einer Veranstaltung Musik aufgelegt. Die Veranstaltung war öffentlich, kostete keinen Eintritt aber es wurden Getränke und Essen verkauft, also schon offiziell. Es wurde im Vorfeld vereinbart, dass ich dafür entschädigt werde (150€). Letztes Jahr habe ich das auch schon gemacht, dort bekam ich einfach das Geld in einem Umschlag in die Hand. Dieses Jahr fragten sie mich, ob ich denn eine Rechnung dabei hätte. Das hat mich nun verwirrt, weil ich gar kein Gewerbe o.ä. angemeldet habe.

Sie haben mir das Geld nun so gegeben und eine Quittung unterschreiben lassen. Ich wurde gebeten die Rechnung nachträglich an sie zu schicken.

Meine Frage ist nun: kann ich als "Privatmensch" eine offizielle Rechnung stellen und dort die vereinbarten 150€ fordern? Der Veranstalter ist ziemlich groß und bekannt - ich will nicht, dass ich bei der Steuerprüfung auffalle und festgestellt wird, dass ich für das Honorar keine Steuern abgegeben habe. Kann/muss ich den Betrag denn auch versteuern wenn ich kein Gewerbe habe?

Und für nächstes Jahr bin ich wieder "gebucht", gilt es dann als regelmäßiges Einkommen? Ich will einfach nichts falsch machen, v.a. hinsichtlich Steuerhinterziehung.

Danke euch!

...zur Frage

Ich gebe privat Bassstunden. Muß ich das erhaltene Geld versteuern?

Hallo,

wenn ich jemanden privat Bassstunden gebe muss ich das erhaltene Geld versteuern?

...zur Frage

Gibt es eine Steuerfreigrenze bei Erhalt von Geld via PayPal?

Gibt es ein Limit ab dem ich von sämtlichen "ebay-kleinanzeigen" verkäufen das erhaltene Geld versteuern muss? Evtl. eine Jahresgrenze Beispiel: 100€ alles drüber versteuern?
Also im Gesamten keine Einzelbuchungen?

...zur Frage

Problem bei Rentenendwertberechnung Finanzmathematik?

Hallo zusammen,

Und zwar hänge ich einer Finanzmathematikaufgabe fest, kann mir dabei jemand helfen?

Bestimmen Sie die Endwerte der folgenden Renten bei einer jährlichen Verzinsung von i = 6%: c. 100 € am Beginn jedes Quartals, Laufzeit 5 Jahre

Es handelt sich ja um eine unterjährige, vorschüssige Verzinsung. Laut Formelsammlung findet dann folgende Formel Anwendung, die eingesetzt so aussehen würde:

R = 100 * (1.015^20 -1) / 0,015 * 1,015 = 2347.05€

Laut Lösung soll aber 2338,78€ rauskommen.

Kann mir jemand sagen welcher Faktor noch fehlt um auf den Betrag zu kommen? Oder ist die angegebene Lösung vielleicht falsch?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?