Muss man eine abschlussprüfung machen,um nach der 10.klasse die mittlere reife zu bekommen?

4 Antworten

Wenn du auf dem Gymnasium die 10. abgeschlossen hast, hast du automatisch die mittlere Reife. Im Zeugnis wird dann auch genau der Schnitt ausgerechnet und so, damit du dich bewerben könntest.

das kommt darauf an, in welchem bundesland du lebst. da sind die regeln nämlich oft ziemlich unterschiedlich.

aber ich frage mich wieso du das gymnasium abbrechen willst? das würdest du später noch bereuen... schon allein weil die schulzeit ca 10 jahre dauert und oft sehr abwechslungsreich ist. die arbeit hingegen wird denk ich mal schnell langweilig!

ich wohne in Bayern :) weil ich es wahrscheinlich nicht weiter schaffe und ich jetzt nicht mehr auf die realschule wechseln kann, da ich sonst drei jahre bwr nachlernen müsste und IT auch und ich nicht weis wie ich das schaffen soll ohne dass ich die klasse wiederholen müsste...

0

Nein. Wenn du in die 11 versetzt werden wùrdest hast du mittlere reife. Und da hast du dann eben die noten von deinem zeugnis.

10. klasse gymnasium: wie ändert sich der schnitt wenn man in mittlere reife umrechnet?

hallo meine Lieben! Ich bin nun in der13. und möchte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung beginnen. Beim bewerben bin ich auf etwas gestoßen, was mir nicht ganz schlüssig wird. da ich meine mittlere Reife auf dem Gymnasium gemacht habe, müsste sich der Schnitt des Zegnisses aus 10/2 doch verändern-> verbessern, oder? schließlich ist das gymnasium anspruchsvoller und gute Noten zu bekommen schwerer. Wäre doch irgendwie seltsam wenn ich jetzt beispielsweise einen Schnitt von 2,4 in der mittleren Reife behalte, obwohl ich diesen nicht auf der Realschule sondern auf dem Gymnasium gemacht habe. Oder habe ich einen Denkfehler? wäre toll wenn mir jemand hilft, im Internet habe ich nur gefunden, dass der Schnitt um 0,5 angehoben wird, wenn man auf das Berufliche gymnasium wechselt, doch ist das für mich ja nicht relevant. danke schonmal! lg meily

...zur Frage

Mittlere Reife/Realschulabschluss (Gymnasium, Hessen)

Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass man je nach Bundesland mit der erfolgreichen Versetzung in die 11. Klasse vom Gymnasium die mittlere Reife erhält. Jedoch habe ich nichts darüber gefunden, wie dies derzeit in Hessen aussieht. Habe ich als Schüler eines hessischen Gymnasiums also nur durch den Erhalt meines Zeugnisses der 10. Klasse die mittlere Reife?

...zur Frage

Habe ich nach der 10.Klasse in Nordrhein-Westfalen die Mittlere Reife?

Hallo, ich besuche ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen!

...zur Frage

Schulabschluss nach der 10. Klasse Gymnasium; Bayern?

Welchen Abschluss und aus welchen Fächern habe ich nach der 10. Klasse Gymnasium?
Ist es die ganz normale "mittlere Reife" oder nicht?
Bundesland: Bayern

Danke für die Antworten, LG

...zur Frage

ist die 10. klasse an der Hauptschule die mittlere reife?

Ich wollte fragen, welchen Abschluss man hat wenn man die 10.Klasse an der Hauptschule macht? Ist es nicht die mittlere reife? Ich bin mir nicht sicher! Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?