muss man ein praktikum machen?

4 Antworten

Das kommt auf den Betrieb/Beruf drauf an, ob du davor noch ein Praktikum machen musst denke ich. Als ich ein Praktikum gemacht habe, habe ich angerufen, ob sie Praktika anbieten. Ein paar Tage später haben sie mir dan zugesagt. Ich musste auch keine Bewerbung abschicken. Einige aus meiner Klasse, mussten jedoch eine abgeben. DAs kommt ganz auf den Betrieb an :) Manche Betriebe verlangen auch, dass man persönlich vorbei kommt.

So ein Praktikum ist schon wichtig. Es verschafft einen mehr Pluspunkte bei einem Betrieb. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ruf da an, frag nach ob sie Praktikumsstellen vergeben und schreib eine formelle Bewerbung mit Lebenslauf mit einer Kopie deines letzten Zeugnisses.

ja was wenn mein zeugnis von gymi gaaaar nicht gut ausschaut?

0
@FragiiGiirl

trotzdem. ist zwar blöd, aber ist besser. hast du was von deiner neuen schule? evtl kannst du dir ja von deinem lehrer einen notennachweis geben lassen.

0

Hallo,

hingehen oder anrufen. Montags und freitags ist in vielen Branchen eher ungünstig. Aber anrufen man an allen Werktagen. Dann fragen, ob man vorbeikommen oder eine schriftliche Bewerbung einreichen soll.

Das Praktikum soll besonders auch einem selber helfen, dass man eine Vorstellung von dem Beruf bekommt. Eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf ist oft ungünstiger als ein schlechtes Schulzeugnis.

http://www.aubi-plus.de/praktikumsboerse/?PHPSESSID=3fhufe5lp1c7mntqcod5vbjlh3

Ein Termin bei der Berufsberatung kann sehr hilfreich sein:

.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Forms/Kontaktformular/Rubrik/Berufsberatung/Berufsberatung.html

Gruß

RHW

Was braucht man alles für ein Praktikum ( Schule )?

Hallo :)

Kann mir jemand sagen wie das alles abläuft ? Muss man erst anrufen oder persönlich hingehen oder was ? Wie habt ihr euer Praktikum gemacht und WAS muss man abgeben wenn man persönlich hingeht ? Lebenslauf , Zeugnis ? Wenn Zeugnis das letzte Zeugnis oder was ? Danke :)

...zur Frage

Habe ich die selben Chancen zu einer Ausbildung bei einer Firma obwohl ich das Praktikum in einem anderen Bereich hatte?

Hallo Leute,

ich fasse mich kurz. Also man hat ja normalerweise bessere Chancen zu einer Ausbildung bei einer Firma, wenn man dort auch ein erfolgreiches Praktikum absolviert hat. Was wenn ich jetzt eine Ausbildung bei nem anderen Bereich haben will obwohl ich im Praktikum was anderes gemacht habe?

Sprich: Praktikum in der 9. Klasse: Fluggerätemechaniker -> Ausbildung nach Abitur -> Fluggeräteelektroniker

Hat man noch die selben Chancen da reinzukommen?

...zur Frage

Nintendos Nummer für Praktika

Hallo, weiß jemand welche Nummer ich anrufen muss, damit ich ein Praktikum im Hause Nintendos in Großostheim machen kann? Muss ich dafür den Kundenservice anrufen oder welche Nummer?

...zur Frage

Was bei Praktikum als Zerspanungsmechaniker machen?

Hallo,

hatte vor ein Paar Tagen ein Vorstellungsgespräch und wurde dann zu einem 2-3 Tägigem Schnupperpraktikum eingeladen.

Nun meine Fragen:

Ist es Gut das sie mir ein Praktikum Angeboten haben?

Was erwartet mich beim Praktikum (was soll ich machen)?

LG

...zur Frage

Rundfunkbeitrag während des Praktikum?

Ich wohne in einer WG und werde eigentlich als Bafög-Empfänger vom Rundfunkbeitrag befreit. Allerdings absolvierte ich vor kurzem ein halbjähriges Praktikum und habe in dieser Zeit kein Bafög bezogen. Gibt es eine Möglichkeit die entstandenen Kosten zu umgehen? Möglicherweiße in dem angegeben wird, dass man während des Praktika bei den Eltern lebte? Vielen Dank und f. G.

...zur Frage

Nicht zum praktikum gehen?

Also wenn ich nicht hingehe muss ich die schule und das betrieb anrufen. Was kann uch sagen??? hallo ich wollte sagen das ich nicht komme oder wiee?? Bitte könnt ihr mir helfenn.. und falss die fragen warum was sol ich sagen? Da ich nicht krank bin sondern einfach nicht hingehen will

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?