Muss man ein Praktikum absagen und ist es Pflicht ans Telefon zu gehen wenn jemand anruft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du einen Vertrag unterschrieben? Wenn nein dann musst du grundsätzlich nicht da auftauchen. Der Nettiquette wegen solltest du schon Bescheid sagen. Per E-Mail reicht das auch aus. Kannst ja schreiben das es dir leid tut du dich aber für einen anderen Praktikumsplatz entschieden hast.

Wenn die Firma dir gefällt kannst du auch das Praktikum absolvieren schadet nicht, eventuell bekommst du sogar Geld dafür? Oder zumindestens sammelst du Erfahrung, kannst dir ein Arbeitszeugnis austellen lassen, was bei anderen Bewerbungen hilft, oder aber sie überlegen es sich nochmal und bieten dir doch einen Ausbildungsplatz an.

Wenn du natürlich merkst das sie dich nur ausnutzen und umsonst arbeiten lassen, dann würde ich auch sagen so danke und tschüss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Danielsons
04.03.2016, 15:29

Nein Erfahrungen möchte ich in diesem Beruf keine mehr sammeln da ich von allen Betrieben (3 Stück) eine Absage erhalten habe. Allerdings habe ich mir schon einen Platz in einer Privatschule (Berufsschule I) gesichert nur möchte ich noch gucken ob irgendjemand anderes Interesse an mir hat weil ich ebenfalls ungerne auf eine Privatschule gehen möchte da es ziemlich teuer ist und ich meinen Vater nicht weiter belasten möchte (etwa 300€ im Monat). Aber trotzdem vieelen dank für deine Antwort ich werde einfach dort nicht erscheinen und eine Antwort wird ebenfalls nicht kommen - ich weiß wie du meintest der nettiquette wegen wäre es sinnvoller oder besser gesagt menschlicher davor bescheid zu geben aber wenn sie mir schon so ankommen wie oben beschrieben brauchen sie von mir soetwas nicht zu erwarten. nochmals vielen dank für deine Antwort :-)

0

Klar, die dürfen alles :D die schreiben einem auch, dass die Absage nichts mit den Qualifikationen zutun hat was im Endeffekt eh so ist. 

Schreib halt ne Mail, dass du das schreiben empfangen hast. Aber eigentlich reicht es auch wenn du einfach nicht kommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?