Muss man ein Kaninchen unbedingt zu zweit halten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kaninchen sind sehr soziale Tiere deshalb brauchen sie immer einen Partner (mindestens). Nun muss das gegenseitige Fell abziehen, keine Abneigung sein. Kaninchen die sich paaren ,ob nun Männchen und Männchen oder Weibchen und Weibchen, ist egal, denken nicht selten dass sie schwanger sind reißen sich gegenseitig oder vor allem auch sich selber das Fell aus und bauen ein Nest. Ist dies nicht der Fall kann es auch sein dass sie sich gegenseitig putzen, nun ist es aber ungewöhnlich dass sie so viel Fell verlieren. hast du Männchen und Männchen kann es sein dass sie durch das gegenseitige besteigen und raufen nur die Rangordnung festlegen, auch bei Weibchen kann dies eintreten. Wie lange hast du deine Kaninchen schon? Gab es vorher schon Probleme? Auch ein Anzeichen für Platzmangel oder Langeweile kann dies sein. Stelle deshalb fest ob deine Kaninchen genug Platz und Beschäftigung haben. Leben sie in Innen- oder Außenhaltung?

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen um noch mehr zu erfahren würde es mich freuen wenn du meine fragen beantwortest. Auch bei der einrichting deines Geheges kann ich dir gerne behilflich sein.

Lg Freia225

Hallo,

Kaninchen sind Herdentiere und brauchen ihres gleichen. Um die optimalen Bedingungen für deine beiden zu schaffen schaue dich mal auf folgende Internetseite: www.sweetrabbits.de

Hier kannst du jede Menge nützliche Tips über z.B.: Verhalten, Ernährung und Krankheiten erhalten. Vorallem gibt es dort auch ein Forum indem du wirklich kompetente Hilfe erhälst.

Ja, Kaninchen müssen in Gesellschaft leben. Dass sie sich gegenseitig Fell auszupfen, muss nicht unbedingt für eine Abneigung sprechen. Und Verhalten wie Besteigen kommt auch vor, um die Rangordnung herauszufinden. Versuch, sie langsam unauffällig großem Raum aneinander zu gewöhnen und setze sie nicht gleich zusammen in einen kleinen Käfig. (Dort sollten sie sowieso nie sein.) Und das über einen längeren Zeitraum.  

Kaninchen zusammen in den stall?

Also mein Problem ist dass wir 2 Kaninchen haben und zwar zwei Mänchen eins ist etwas jünger also 3 Wochen und überall steht das man Kaninchen zu zweit halten soll aber wir haben das Problem das das ältere Kaninchen das jüngere abrammelt und das jüngere will das nicht und immer deswegen wegrennt und jetzt weiß ich halt nicht ob ich die zusammen stecken soll oder nicht ???

...zur Frage

Wie kann ich 4 kaninchen getrennt in einem stall halten?

Hallo Leute ich habe 4 kaninchen und will sie gerne in einem stall unterbringen , aber das problem ist : jedes kaninchen muss getrennt sein sie verstehen sich nähmlich nicht ,der stall darf nicht mehr als 180 euro kosten das ist schon maximal aber ich möchte auch keinen gebrauchten .

wisst ihr vielleicht wo ich so ein kaufen kann , denn ich aber auch im internet angucken kann ???

                         danke  sehr !!!!!!!!!!
...zur Frage

Kaninchen Stall warm halten?

Hallo ihr lieben, ich habe ein neues Holz Gehege für meinen kleinen Zwerge Habt ihr Ideen und Tricks den stall (wärmer) zu halten da er leider nicht isoliert ist kann Mann da noch was dazu bauen ? Oder sonst noch Ideen damit es was Wärmer wird ( die stehen auch im.Winter Draußen

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

2 männliche Kaninchen in einem Stall?

Kann ich 2 männliche Kaninchen in einenm Stall halten ( genug Platz wäre da ) ?

...zur Frage

Was tun wenn zwei Kaninchen Weibchen sich gegenseitig beißen?

Meine 2 Weibchen waren sonst immer friedlich. Jetzt fängt das eine an zu beißen. Was soll ich tun? Keiner Bluten aber dem einen wird immer mehr Fell raus gebissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?