Muss man ein gewisses Talent aufweisen um ein Musikinstrument spielen zu können?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Man sollte schon ein gewisses Talent mitbringen. Weiterhin sollte man ein gutes Gefühl für Töne und Takt haben. Meine Oma sagte immer, dass die Ohren und die Finger musikalisch sein müssen. Ich glaube, dass es ohne Talent sehr schwer sein wird ein Musiker zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musikalisch solltest Du schon sein. Und die körperlichen Voraussetzungen sollten gegeben sein. Denk Dir mal nur, Du würdest gern einarmig Posaune spielen... Das beste ist, wenn Du das Instrument liebst, das Du spielen möchtest. Wenn Dir der Klang der Geige nicht gefällt, hat es keinen Sinn, Geiger zu werden. Viel Glück! q.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von motorrad95
18.04.2016, 15:04

Unter umständen kann man einarmig Posaune spielen ;) #Prothesen

0

Talent ist nicht zwingend erforderlich, aber mit etwas Talent lernt man bestimmt leichter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann auf jedem Musikinstrument irgendwie "spielen". Wenn man aber kein Talent bzw. Begabung hat, gefällt das Ergebnis niemandem. Habe mal erfolglos versucht, einem bayer. Volksmusiker Jazz beizubringen - zwecklos! Wenn bei einem Organisten in der Kirche spontaner Beifall kommt, dann hat er gut gespielt - ist mir schon öfter passiert. Bei meiner Jazzband war ich nicht so beliebt. Friedrich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von motorrad95
18.04.2016, 15:00

Muss ich widersprechen. Was man an Talent nicht hat, muss man durch Übung nachholen. Ich bin Musikstudent und definitiv kein "Naturtalent". Dafür übe ich verdammt viel! Übung macht den Meister... Je mehr Talent, desto weniger üben!

0

Ich bin Musikstudent und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du kein Talent brauchst, um ein Instrument zu erlernen. Du musst dafür aber umso mehr Disziplin und den Willen zum üben haben. Nicht wie hier jemand meinte "jeden tag 15min üben reicht aus". Je nachdem wie viel du übst machst du schnellere Fortschritte bzw. je nachdem wie du übst machst du schnellere Fortschritte. 

Du musst nur die Motivation und die Zeit dafür haben (und die Knete natürlich...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht zwingend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schon talent heisst ja nicht das man es nicht lernen muss.

das talent äussert sich in der freude.

die steilheit der lernkurve und das maximale potential.

wenn die grundlagen erlernt sind entscheidet das talent wie weit man noch kommen kann.

meine meinung dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von motorrad95
18.04.2016, 15:06

Das Talent bestimmt nur wie schnell man lernt, nicht aber wie viel. Durch Übung kann man auch ans Ziel kommen. Der Körper sagt dir wann du deine Grenzen erreichst und nicht mehr besser werden kannst. Das hat dann nix mit Talent, sondern eher mit körperlichen Voraussetzungen.

0

nein. ich bin mit nichts zum schlagzeug unterricht gegangen und bin jetzt ziemlich gut

LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dthfan00
18.04.2016, 14:44

Ja, is bei mir genauso, ich spiel jetz seit fünf Jahren Schlagzeug ;)

0
Kommentar von motorrad95
18.04.2016, 15:04

Hier wurde von Instrumenten geredet :P Meinst du Schlagzeug oder Schlagwerk? :)

0

Nein, man kann es einfach lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?