Muss man ein Fahrwerk austauschen wenn es schwammig wird?

4 Antworten

Nur mal so zum Verständnis.

Ein Fahrwerk muss beim Fahren echte Höchstleistungen bringen. Es wirken dort auf die Bauteile Enorme Kräfte die man nicht unterschätzen sollte. Das Schwammige kann auch einfach nur von verschlissenen Stoßdämpfern kommen. Wenn diese ihren Geist aufgeben dann verliert das Rad durch auf und ab springen seine Bodenhaftung. Eigentlich sind es ja keine Stoßdämpfer sondern Schwingungsdämpfer .

Bei einer Laufleistung von 150.000 Km, wenn es noch die ersten sind, kann das schon der Fall sein dass sie ihren Dienst quittieren. Möchte nicht wissen wie oft  sich die Feder vom Federbein im Laufe dieser 150:000 km zusammengedrückt und wieder entspannt hat. 

Dies alles muss der Schwingungsdämpfer ja ausgleichen. 

Also normalerweise lohnt sich dies noch alle mal für das Fahrzeug, wenn sonst keine großen Schäden an dem Fahrzeug sind und du ihn noch weiter fahren willst. Musst ja nicht unbedingt bei BMW die Teile kaufen und einbauen lassen. Jede Freie Werkstatt kann das auch. Meist sogar um einiges günstiger.

Lass das in einer Werkstatt mal nachschauen ob da nicht evtl nicht noch etwas ausgeschlagen ist. Querlenkerbuchsen usw. 

Dient letztendlich deiner eigenen Sicherheit und der anderen Verkehrsteilnehmer

Deine Stoßdämpfer sind wahrscheinlich defekt

Ohne intakte Dämpfer passiert folgendes: Das Auto fährt sich schwammig, ungenau, ist seitenwindempfindlich, polterig auf schlechter Straße weil die Federung durchschlägt.

eine besinnliche weihnachtszeit und alles gute 2016

Fahr deinen BMW ruhig weiter. Es muss ja nicht so sportlich sein wie sonst. E§in Sicherheitsrisiko ist das nicht.

Lohnt sich der Kauf eines VW Touareg V8 mit 150tkm?

Lohnt sich der Kauf eines Volkswagen Touareg V8 mit 150.000km auf dem Tacho Erstzulassung von 2012 mit einer Vollausstattung? Wie lange hält so ein Motor noch? Wann und ab wie viel kilometern fangen Probleme an und welche Probleme? Hat jemand Erfahrung mit diesen Fahrzeugen?

...zur Frage

BMW e46 318 i vs 320 i?

Ist ein 320 i in Sachen Fahrspaß, Performance und Sound seinen Preis wert? Oder lohnt sich ein 318 i doch mehr, wenn man bedenkt, dass der 320 i in der Versicherung und auch im Kaufpreis deutlich teurer ist? Ausstattung wird nicht beachtet.

Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Scheibe Nicht richtig eingebaut?

Hallo,
Ich fahre einen BMW E46, diesen habe ich mit einem kleinen Steinschlag in der Scheibe gekauft. Die Scheibe habe ich bei BMW Austauschen lassen über die Versicherung natürlich, nachdem ich den Wagen abgeholt habe ist mir direkt ein Pfeifen aufgefallen.
Umso schneller ich gefahren bin umso lauter das Pfeifen von der Scheibe.
Jetzt bin ich wieder zu BMW gefahren damit sie sich das Anschauen, sie haben den Wagen angenommen und haben gesagt sie Bauen die Scheibe ein und aus. Jetzt hole ich den Wagen ab, bekomme keine Unterlagen über das was gemacht wurde und das Problem konnte auch nicht behoben werden.
Zudem wird mir der Wagen mit einer Restreichweite von 25 km Übergeben, der Tank hatte bei Abgabe noch eine Reichweite von deutlich über 150 km. Aber das nur am Rande... hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht bezüglich der Scheibe? Meine Vermutung ist ja das die nicht mal was gemacht haben.
Danke Vorab!

...zur Frage

Lüftungsgrill Mitte BMW 1er tauschen?

Hallo. Ich möchte bei meinem 1er BMW den Lüftungsgrill austauschen, der neue steht hier schon länger rum und staubt langsam ein.. das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich das alte Teil herausbekommen soll. Auf YouTube gibt es leider keine Videos zu genau meinem Auto, daher kann es ja sein das bei meinem irgendwo anders die Halter sind, die den Grill festhalten. Im Bild kann man erkennen, welches Modell es ist.. muss ich da mit einer stabilen Chipkarte drunter fahren? In manchen Foren habe ich gelesen, dass bestimmte Ecken mit den Fingern einfach zu lösen wären. Würde mich über Antworten freuen. (Ps. Möchte den Gang zur kfz Werkstatt möglichst vermeiden, daher selbst ist die Frau.)

liebe Grüße und schönen Sonntag.

...zur Frage

Was haltet ihr von dem BMW 520d (F10)?

Der Wagen ist aus 2016, hat 20.000 km auf dem Tacho und ist in einem sehr guten Zustand. Außerdem hat er "normale" Ausstattung, also nicht volle Hüte aber auch nicht gerade schlecht. Lohnt sich der Kauf? Ist der Wagen komfortabel?

...zur Frage

Bmw 1er oder opel astra?

Hallo, Und zwar wollte ich fragen welches Auto sich als erstwagen lohnt für Jugendliche? BMW 118d Sport oder Opel Astra J

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?