Muss man die VAT-Nummer des Empfängers auf Rechnungen ins EU-Ausland mit angeben?

1 Antwort

ja, VAT-Nummer muss auf die Rechnung drauf. der Kunde aus Frankreich, der eine gültige VAT-Nummer besitzt, muss keine Mwst zu bezahlen. Vorsicht mit schwarzen Schafen - Achtung! immer VAT-Nummer prüfen!

Was muss man alles angeben, wenn man ein Paket verschicken will? Nur die Adresse des Empfängers?

Hallo Leute.

ich habe vor ein packet zu verschicken, habe es aber noch nie getan und weiss nicht, was ich alles angeben muss. Nur die Adresse des Empfängers? oder noch mehr?

...zur Frage

Kein VAT Abzug von USA Zweigstelle?

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Buchung unsere Zweigstelle in den USA.

Beispiel: Nettobetrag: 100USD, VAT: 10USD, Gesamt: 110USD

Normal würde ich die VAT versuchen, vom Finanzamt zurückzuebkommen. Bei der Rechnung die wir für die USA Zweigestelle bezahlen, zahlen wir aber direkt 110USD und verbuchen 0USD VAT, können die VAT also nicht zurückfordern.

Warum würde man das machen? Da es aufgrund der Unternehmensteuer eh keinen Unterschied machen würde? Ich würde ja sagen, dass es besser sei, die Rechnung direkt von der Zweigstelle buchen zu lassen und dann über die Steuererklärung die VAT zurückzubekommen.

Vielen Dank.

Kieahu

...zur Frage

Wie kann man eine VAT Nummer bei Bundeszentralamt für Steuern registrieren?

Wie kann man eine VAT Nummer bei Bundeszentralamt für Steuern registrieren?

...zur Frage

Wer zahlt die MwSt. bei Export in Nicht-EU-Länder?

Hallo zusammen!

Ein Kunde bestellt bei einem Unternehmen ein Produkt.

Der Kunde hält sich momentan im Nicht-EU-Ausland auf, Wohnsitz befindet sich aber in Deutschland. Somit gibt der Kunde eine deutsche Rechnungsanschrift an und eine ausländische Lieferanschrift.

Unternehmen stellt Rechnung ohne MwSt. Zahlungsart ist PayPal Plus. PayPal zieht Rechnung ein, hat aber von selbst die MwSt. raufgerechnet.

Nun verlangt der Transportdienstleister die MwSt. vom Kunden, welche er bei der Einfuhr ins Ausland ausgelegt hat.

Nun hat der Kunde doppelte MwSt. gezahlt. Wer war unberechtigt, sie zu nehmen?

Wahrscheinlich PayPal, oder?

Beste Grüße und vielen Dank!

...zur Frage

G2A VAT angeben?

Ich wollte mir gerade ein Coupon bei G2A bestellen.

Nun wird man da nach "VAT" gefragt, was, wenn ich es richtig verstanden habe, der Steuersatz ist.

Man kann aber auch "outside EU" angeben und dann keine Steuer zahlen.

Können die es denn irgendwie überprüfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?