Muss man die Rückerstattung der Pendlerpauschale beim Finanzamt beantragen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du bei der Steuererklärung für 2007 die vollen Km angegeben hast,geht alles automatisch.Hast du aber die ersten 20 km nicht angegeben,musst du einen Antrag stellen.

Wenn Du ab dem 21. Kilometer angegeben hast, hast Du alle angegeben. Sonst macht es ja keinen Sinn.

Wenn du bis 20 km hast und hast nichts angegeben, dann kannst Du das noch nachträglich geltend machen.

Macht aber auch nur Sinn, wenn man dann über den Werbungskostenpauschbetrag kommt (weil man noch andere Werbunskosten hat).

0

Die Entfernungspauschale wird nicht erstattet.

Sie mindert aber das zu versteuernde Einkommen, so dass rechnerisch die Steuern auf die Entfernungspauschale erstattet wird.

nein

Es besteht kein Handlungsbedarf, es sei denn, Du hättest die Kilometer in der Steuererklärung noch nicht angegeben. Dann sollst Du Dein Finanzamt mal anrufen. Sonst nicht. Die werden dort ja sonst ganz kirre - und können doch auch nicht dafür!

In Abstimmung mit den Bundesländern sollten die Finanzämter angewiesen werden, die Steuerbescheide schnell zu korrigieren – automatisch und ohne Anträge stellen zu müssen.

Quelle: WAZ von heute

Wie oft noch???????
Wenn Du bei Deiner Steuererklärung die gesamten Kilometer angegeben hast, mußt Du nichts machen, das machen die Finanzämter jetzt automatisch.
Hast Du erst ab dem 21. Kilometer angegeben, mußt Du die Rückerstattung beantragen.

Wenn Du ab dem 21. Kilometer angegeben hast, hast Du alle angegeben. Sonst macht es ja keinen Sinn.

Wenn du bis 20 km hast und hast nichts angegeben, dann kannst Du das noch nachträglich geltend machen.

Macht aber auch nur Sinn, wenn man dann über den Werbungskostenpauschbetrag kommt (weil man noch andere Werbunskosten hat).

0

Ein formloser Brief ans Finanzamt schadet nicht, habe ich vor kurzem erfahren...

Na von allein haben die noch nie was zurückgezahlt...

In dem Fall ist es aber so, ging gestern durch die Nachrichten bis zum Erbrechen und heute durch die Presse

0

Was möchtest Du wissen?