MUSS MAN DIE PREDIGT HÖREN DAMIT DAS FREITAGSGEBET GÜLTIG IST?

6 Antworten

Tja, wo kriegen wir jetzt eine Aussage Gottes dazu her?

Meines Wissens ist diese Frage im Quran nicht geklärt, weshalb Du aus menschlich-irdischer Quelle doch nur die unterschiedlichsten Mutmaßungen hören oder lesen wirst. Und wem willst Du dann glauben? Dem mit den besten Argumenten? Wer bewertet die Argumente? Du? Ein anderer bewertet sie anders. Und wie Allah das sieht, hat womöglich mit menschlichen Sichtweisen rein gar nichts zu tun.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gott irgendein Gebet, das von Herzen kommt, nicht erhören würde. Das widerspräche doch dem allverzeihenden und gütig-liebevollen Charakter, den wir Menschen unseren Göttern so gerne andichten, diametral.

15

Es gibt die Praxis des Heiligen Propheten

0
42
@imz123

Waren die Propheten nicht alle heilig?

Und was wissen wir über die Praxis des heiligen Propheten, falls Du Muhammad meinst? So gut wie nichts, da die ahadith vor Fälschungen und Verfälschungen nur so strotzen.

Und zur konkreten Fragestellung? Wüsstest Du einen hadith zum Thema, hättest Du ihn hier doch sicherlich angesprochen, oder?

Darüber hinaus hilft uns die Praxis des Propheten in diesem Fall gar nichts, da es nicht um eine Frage seiner Praxis geht, sondern um eine Frage nach der göttlichen Anerkennung. Das konnte Muhammad nicht besser wissen, als irgendein Gläubiger.

3
15
@DottorePsycho

Ein Muslim hat die Frage gestellt und er wird wissen wen ich mit Heiligen Prophet meine.

Solange eine Überlieferung nicht dem Koran widerspricht kann man diese für wahr annehmen.

Ich kenne leider nicht alle Hadithe auswendig daher, aber ich weiss dass es eine dazu gibt.

Die Praxis des Heiligen Propheten hilft immer, denn Gott hat ihn uns als Vorbild geschickt.

0
42
@imz123

Die Praxis des Heiligen Propheten hilft immer,

Nein, das tut sie nicht. Muhammad hätte diese Frage nämlich unmöglich beantworten können, da er nicht mit Allah in Kommunikation stand. Und alles Wissen über Allah, das er durch Jibril erfuhr, ist im Quran gelandet.

Ein hadith, das hierüber also Auskunft geben möchte, hat sich selbst als Fälschung und Lüge enttarnt.

P.S.: Auch ich weiss, wen Du meinst. Trotzdem hast Du Dich unklar ausgedrückt.

2

Die predigt ist auch ein teil des Gebets. Also muss man die auch hören und man sollte schon vor dem zweiten adhan in der Moschee sein

1

Das ist mir klar, meine Frage war aber ob das freitagsgebet noch Bestand hat wenn ich zuspät komme oder ob ich dann normal beten muss

0

Rein vom Gefühl her würde ich sagen: Ja.

Beschwerdebrief: Was steht im Betreff?

Hallo ihr Lieben!

Hab nur eine ganz kurze Frage:

Ich hab soeben einen Beschwerdebrief an meinen Arzt geschrieben, wegen Unhöflichkeit und fehlender Terminabsprache.

Nun weiß ich nicht, was in den Betreff gehört.

Habt ihr ein paar Vorschläge oder wisst ihr was man dort reinschreiben muss?

...zur Frage

Abo falle bei fortnite durch link, kann mir einer helfen?

Ich habe einen link bekommen wo uch mich anmelden musste jetzr bin ich in einer abo falle und ich muss zum abmelden ENDE schicken per SMS aber dort steht keine nummer oder betreff kann mir bitte jemand helfen

...zur Frage

Kann man das Ticket 1000/2000 auch ohne Abo kaufen?

Hallo, ich möchte kein Abo abschliessen, brauche für die nächsten 3 Monate ein Ticket.. zahle dann halt 10 € mehr, aber mir wurst... Kann ich mir am Automaten eins kaufen, oder BRAUCH ich ein Abo? da steht naemlich glaub ich drauf "nur zusammen mit der Chipkarte gültig" wenn man sich so eine Marke aus dem Automaten zieht...

Komme aus dortmund Lg

...zur Frage

Woran erkennen ob Patent gültig ist?

Hallo, gerne möchte ich wissen, ob und inwiefern dieses Patent in Deutschland gültig ist? Ich habe gehört das selbst Patente die nicht durchgekommen sind oftmals als Dokument in der FTO (freedom to operate)-Recherche aufzufinden sind.

https://patentscope.wipo.int/search/en/detail.jsf?docId=WO2014006497&recNum=19&docAn=IB2013001477&queryString=FP:(yoga)&maxRec=312

Falls dieses Patent gültig ist, darf ich nun meine eigenen Liniendesigns auf Yogamatten aufbringen und in Deutschland verkaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?