Muss man die Pille immer ganz genau um die selbe Uhrzeit nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal. Wenn in der Packungsbeilage steht, dass man 12 Stunden Zeit zum Nachnehmen hat, spielen geringe Abweichungen von der Einnahmezeit keine Rolle, wenn immer max. 36 Stunden zwischen den Einnahmen liegen. (Es gibt Pillen, die man wirklich genau zur selben Zeit einnehmen muss, aber das ist eine andere Sorte).

Um eine gleichmäßige Hormonzufuhr zu gewährleisten, sollte man sie etwa um dieselbe Zeit nehmen. Aber auf wenige Stunden früher oder später kommt es nicht an.

Du solltest sie innerhalb 1 Stunde nehmen zu der selben Uhrzeit... aber Is nicht bei jeder so.

Meine Empfehlung lies die packungsbeilage da steht es drinnen

Habe sie mir durchgelesen aber dazu steht nichts drin .

Hallo werwiewas67

Bei den meisten Pillen hast du eine Zeitspanne von 12 Stunden, bei einigen Pillen beträgt diese Zeitspanne nur 3 Stunden.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

hat mir mein Frauenarzt auch gesagt. Für mich persönlich lohnt es sich abends mehr. Ich bin.abends seltener unterwegs und denke vor dem.schlafen eher daran als.nach dem aufstehen. Außerdem bin ich sowieso nicht jemand der die Pille vergisst :)

Was steht denn genau in deiner Packungsbeilage? Was die Pilleneinnahme angeht ist die Packungsbeilage deine Bibel.

Es kommt darauf an ob Du eine Mikropille oder die normale nimmst. Die Unterschiede ergeben sich anhand der verschiedenen Konzentration.

Bei beiden Arten spielen glaube ich jedoch 1-2 Stunden keinen Unterschied und bringen den Schutz auch nicht in Gefahr. Mir war so, dass eine verspätete Einnahme spätestens innerhalb von 6 Stunden eingenommen werden sollte. Ob das aber bei allen Pillen so gilt kann ich nicht sagen.

ich habe die normale. das müsste ja die sein wo man 21 Pillen zu sich nimmt über den monat verteilt und dann eine 7 tägige pause macht in der man die Pille gar nicht zu sich nimmt. Bei mir in der Packungsbeilage stehen 12 Stunden Nachnehmezeit :)

@werwiewas67

Ja genau, das klingt nach der normalen Pille. Dadurch, dass sie hormonell stärker ist macht es durchaus Sinn dass Du hier eine recht hohe Nachnahmezeit hast.

Dann war das was ich noch im Kopf hatte wohl auf die Mikropille bezogen.

Also alles gut, kannst beruhigt schlafen :)

okay danke. :)

Die "normale" Pille ist die Mikropille. Es gibt noch die Minipille, aber keine Pille hat eine Toleranzzeit von sechs Stunden. Vier, zwölf oder 24, aber keine sechs. Der Unterschied der Pillen liegt auch nicht in der Konzentration.