Muss man die Pille durchnehmen wenn man Antibiotika genommen hat und vorher sex hatte?

2 Antworten

Periode ist nicht gleich Eisprung. Der Eisprung kann zwar während der Periode sein, ist aber normal eher ein paar Tage danach.

Das Antibiotikum nimmt man ja auch nicht nur einmal. Also ist die morgige Pille ja auch nicht wirksam.

Sollte so ein Fall eintreten, solltest du das mit dem Arzt besprechen.

3

Danke für die schnelle Antwort. Aber wieso ist das so. Wieso muss man die Pille dann durchnehmen? Man darf ja schließlich auch vor der Einnahme des Antibiokuns geschöechtsverkehr haben und man wird nicht schwanger.

0

Hallo hello67

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums  die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Du könntest also dadurch schwanger werden

Wenn Antibiotika den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie  die Aufnahme der Hormone die mit der Pille zugeführt werden. In der Pillenpause werden die Hormone schon vor der Pause aufgenommen. Wenn das Antibiotikum also nur in der Pause genommen wird dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz.

Du solltest also mit dem Antibiotikum warten bis du in die Pause gehst oder den Tag der Antibiotikum-Einnahme als ersten Pausentag zählen, die Pause darf aber nie länger als 7 Tage sein

Liebe Grüße HobbyTfz

3

also Meinet wegen muss ich in der Pillenpause nicht geschützt sein, nur meine Frage: wenn ich die pillebpause machen würde, würden die Spermien die nocj in meinem Körper sind dadurch befruchtet werden? Oder hat das damit nichts zu tun. Stehe gerade aufm Schlauch.

0
70
@hello67

Dann könntest du durch den GV schwanger werden. Der Schutz beginnt dann erst wieder wenn du die Pille nach dem Absetzen des Antibiotikums 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Es ist eigentlich unverständlich wenn man freiwillig und ohne Notwendigkeit den Schutz der Pille verlieren will

0

Was möchtest Du wissen?