Muss man die parrot 03880 Drohne bei der Luftfahrtbehörde oder so was anmelden?

3 Antworten

Da beide Antworten, die von DataWraith und die von  M0F4FR3AK ein bisschen richtig und ein bisschen falsch sind, hier eine Dritte.

Es kommt darauf an.

  1. Du bentutzt Deine Drohne ausschließlich für Hobbyzwecke. Das heißt Du verfolgst mit dem Flug, oder den Aufnahmen die Du damit machst keine geschäftlichen Zwecke. Dann ist Deine Drohne nach dem Recht ein Modellflugzeug. Du musst alle Regeln einhalten die für Modellflugzeuge unter 5 kg gelten. (Sichtflug, Versicherung, Starterlaubnis vom Grundstückseigentümer)
  2. Du verfolgst geschäftliche Zwecke, z.B. Du stellst ein Video bei Youtube ein, und schaltest darauf Werbung für die Du von Youtube Geld bekommst. Dann handelt es sich nach dem Luftrecht um ein UAV. Dafür brauchst Du von der Landesluftfahrtbehörde des Bundeslandes in dem der Flug stattfindet eine Aufstiegserlaubnis. 

Anmerkung: Das Luftrecht wird zur Zeit in Bezug auf Drohnenflüge geändert, manches wird strenger, einiges wird auch gelockert werden. Es gibt bereits einen Referentenentwurf, der aber bevor das Gesetz in Kraft tritt noch Änderungen erfahren kann. Das oben gesagte gilt also jetzt (Nov. 2016) muss aber künftig nicht mehr stimmen. 

Aktuelle News über Drohnen und Luftrecht für Modellflieger findest Du hier:

http://modellflugwelt.de/cloud38/?s=drohne

Nein, musst Du nicht. Du brauchst aber eine Versicherung und musst Dich an die Regeln für Flugobjekte unter 5kg halten.

Ja musst du

Problem mit der Parrot Bebop Drohne - wohin soll ich die Drohne einschicken?

Also ich besitze eine Parrot Bebop Drohne. Habe diese von Amazon gekauft. Nach drei Monaten hat diese einen Defekt mit der Steuerung bekommen. Leider hat Amazon nur ein Rückgabe Recht von einem Monat. Ich habe mich schon an Amazon gewendet und diese meinten ich solle mich an Parrot wenden. Ich habe mich im Internet nach einer Ablassung von Parrot in Österreich informiert. Leider gibt es in Österreich keine Ablassung von Parrot sondern nur in Deutschland. Jetzt wollte ich fragen wohin ich die Drohne schicken soll. Oder was ich jetzt tun sollte.

...zur Frage

Drohne trotzt eigenverschulden zurückgeben

Hallo

ich bin mit meiner drohne ( parrot rolling spyder ) draußen gegen eine Wand geflogen dabei ist der Akku herausgeschleudert worden. Ich habe den Akku gefunden und habe die Drohne ganz normal aufgeladen. Beim nächsten Flug ist mir aufgefallen , dass die Flugzeit von ca. 10 auf unter 3-4 minuten runter gegangen ist. Außerdem ist ein Rotor ( oder Motor ?) locker,weswegen sich die Drohne langsam einfach um sich selbst dreht. Ich habe die Drohne vor 4 tagen im saturn gekauft.

Jetzt meine Frage : kann ich die Drohne zurückgeben ? ist ja meine Schuld , dass ich an die wand geflogen bin oder ? Sie hat auch allgemein überall kratzer sowie abschürfungen.

...zur Frage

Welchen WLAN Verstärker für eine Parrot ar. Drohne?

Ich habe eine Parrot ar. Drohne und möchte die Reichweite verbessern. Dazu kann man ja ein wlan Verstärker Nutzen. Ich weiß nur leider nicht welcher am besten dafür geeignet ist. Falls jemand ein ein Rat hat .... 😊

...zur Frage

Wie kann man bei ARK auf der PS4 die Perspektive ändern?

Hab gestern mit nem Kumpel ARK gezockt und dort haben wir die Perspektive geändert, aber heute hab ich es vergessen welche Taste es ist. Könnt ihr mir helfen? Danke!

...zur Frage

Parrot Bebop 1-Bewilligung/Anmeldepflicht?

Hallöchen!

Ich würde mir heute zu meinem Geburtstag gerne eine Parrot Bebop 1 Drohne auf Amazon bestellen.

Nun frage ich mich, ob ich diese Drohne bewilligen und anmelden muss? Das wäre mir nämlich viel zu teuer, da ich nur hin und wieder fliegen werde.

Ich wohne in einem kleinen, abgelegenen Dorf, also in keiner Stadt mit Menschenmengen. Fotos und Videos würde ich nur für Privatzwecke benutzen, also ein Video von unserem Wald und Äckern.

Wenn eine Pflicht besteht, wäre es sehr hilfreich, wenn jemand erfahrenes mir Tipps zu einer anderen, gleichwertigen Drohne gibt :)

Frohe Ostern euch allen und genießt den Tag!

...zur Frage

Yuneec Breeze oder Parrot Bebop (1)?

Welche Drohne ist nach eurer Meinung besser?

Danke im Voraus!

Ps: es geht mir vor allem um die steuerung (ohne controller) und die Kamera!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?