muss man die kontaktlinsen ein 2. mal anpassen lassen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ja, denn der Astigmatismus (Toric) kann sich inzwischen auch geändert haben, wie Deine Werte. Der Optiker wird Deine Augen neu vermessen und Dir die richtige Stärke geben. "Anpassen lassen" musst Du die dann nicht mehr, falls Du das meinst. Die Erstanpassung wird ja meist anders berechnet als Nachkauf (da bekommt man Rabatt); so sollte es auch bei Dir gehandhabt werden. Aber Du solltest wirklich noch mal zum Optiker gehn. Die alten Linsen von vor 1 Jahr könnten sogar Schaden am Auge anrichten (sich festsaugen, zu locker sitzen etc.), zumal: wie lange sind die denn haltbar, die Du da noch zu liegen hast?

brodie 31.01.2015, 19:28

Meine alten Kontaktlinsen (-3,25 und -4,0) sind noch bis 2018 haltbar. Ich habe vor 2 Monaten eine neue Brille und einen neuen Brillenpass mit den derzeitigen Werten bekommen.

0
brodie 31.01.2015, 19:29
@brodie

Und die Werte haben sich drastisch geändert. Habe nun -5 und -5.25 :(

0
rdsince2010 31.01.2015, 19:59
@brodie

welche Dioptrien stehen auf dem Brillenpass? Du sprichst von torischen Stärken, schreibst die Werte aber nicht dazu

Sph: Cyl: Achse

0
brodie 01.02.2015, 13:40
@rdsince2010

Rechts: -5.25 -1.00(cyl) 148(glaube achse) H19 Links: -5.00 -1.00(cyl) 19 H 19

0
rdsince2010 01.02.2015, 19:43
@brodie

okay Danke. Du kannst die alten Linsenwerte deshalb nicht nehmen, weil sie nicht auf die Augen passen (wg. dem Astigmatismus) es kann passieren, dass Du sie nicht mehr herunterbekommst (festgesaugt!) oder sie fallen raus, je nachdem. Und Du siehst sehr undeutlich mit den alten Stärken!! Du hast ja sogar, wenn ich den Asti dazurechne, -6,25 rechts; was willst Du da mit einem Linsenwert von -3,25 oder -4 erreichen? Dir muss die Gesundheit Deiner Augen und die Sehsicherheit auf der Piste mehr wert sein als Linsen, die Du noch zu Hause hast. Wenn Du den Kassenbon noch hast - es gibt ja Optiker, die tauschen Dir die CL um, wenn sie noch verschlossen sind, um den Kunden zu halten. Versuch das mal

0

Was möchtest Du wissen?