Muss man die Klimaanlage eines Autos warten lassen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

klimaanlagen warten lassen ist sehr wichtig, denn die anlagen stehen unter druck und da das kältemittel nicht unbedingt umweltfreundich ist, muss man da echt nach gucken. außerdem nisten sich in den wegen der klimaanlage gerne bakterien ein, die einen dann richtig krank machen können. wenn de die aber regelmäßig überprüfen lässt, kann das gar nich passieren. werkstätten machen das nur nich gerne, weil die gerätschaften dafür oft kompliziert sind und außerdem sehr teuer im unterhalt. viele werkstätten haben sone anlage deswegen gar nich, dann kommt es dazu, das die das auto in ne andere werkstatt bringen müssen um die anlage zu kontrollieren, dass verursacht dann kosten, die sich für die firmen nicht lohnen. aber tipp: fahr mit der klima zu atu, die machen das recht günstig, an sonsten würd ich da aber nich hin fahren, weil die arbeiten alle auf provision ( die teiletauscher )!!

Beim "Klima-Check" wird der Füllstand des Kühlmittels überprüft. Dieses verabschiedet sich nämlich mit der Zeit ganz von allein.

Ausserdem wird dabei die Anlage als ganzes auf Funktion überprüft und gereinigt.

Das "mindestens einmal im Monat einschalten" beugt der Schimmelpilzbildung in den Lamellen des Wärmetauschers vor.

Lässt du die anderen Funktionen deines Autos auch nicht prüfen? Wenn ja, dann wäre es Quatsch, die Klimaanlage warten zu lassen.

Wenn dein Auto aber regelmäßig zur Inspektion darf, dann wird man dir in der Werkstatt auch den nächsten Termin für die Klimaanlage nennen.

P.S. Sollte mal in absehbarer Zeit die Kühlung nicht mehr so wie gewohnt funzen, mach dir keine Gedanken drüber, das ist nur ein Zeichen dafür, dass das Kältemittel sich verabschiedet.

Bei meinem relativ neuen PKW heißt es, daß man die Klimaanlage mindestens einmal im Monat einschalten soll und alle zwei Jahre kontrolliern lassen soll.

Scheinbar nicht, als ich meine Kiste letztens in die Vertragswerkstatt brachte und einen Check der klimaanlage verlangte, hat der gaaanz komisch geschaut und gefragt - wiesooo ist was kaputt? Ich denke eine unregelmäßige Prüfung schadet nix.

ja. ich habe es letztens auch gemacht.es wurde ne Flüssigkeit ausgetauscht.

Was möchtest Du wissen?