Muss man die Klasse wiederholen nach dem Auslandsjahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey OneYearUSA,

ich habe mein Abitur mit regulär mit 13 Jahren gemacht (G9) und war in der 11. Klasse das gesamte Schuljahr in den USA. Ich habe vorab und auch nach meiner Rückkehr mit dem Oberstufenkoordinator meiner Schule gesprochen. Da meine Noten vorab und auch während des Jahrs in den Staaten ganz gut waren, konnte ich gleich in die 12. Klasse versetzt werden. Das war aber auf Probe, denn hätte ich Probleme gehabt, dem Stoff zu folgen, hätte ich auch das Jahr wiederholen können. In meinem Jahrgang waren wir insgesamt 7 Austauschschüler und es hat nur eine Person wiederholt, weil sie in Mathe nicht so gut mitkam.

Ich denke, dass es für dich auch kein Problem sein wird. Klar, hatte ich in Mathe z.B. kurz nach der Ankunft etwas Probleme, aber das habe ich sorglos ausgeglichen mit ein paar extra Lerneinheiten.

Ich habe mir vor meinem Jahr relativ viele Gedanken gemacht und die Informationsseite Schueleraustausch.net hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen, da du dort wirklich alles zum Thema findest. Daher kann ich sie dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen.

Liebe Grüße

Man muss es nicht, und viele lassen dass dann auch, um nicht "unnötig" zu alt zu sein.

Hat Vor-und Nachteile.
Musste halt gucken, der Nachwuchs einer Nachbarin war in den USA und der Sohn hat mit 15 Jahren dann Mathe für Ältere belegt (also 2 Klassen weiter) weil die scheinbar in Amiland ein anderes Niveau haben.

Ein anderer Fall im Umkreis, auch USA: Keine Klasse wiederholt- gleich weitergemacht, aber dadurch Probleme mit Mathe im Abi.
D.h.=>  Nicht so einen guten Durchschnitt erreicht um Wunschstudium in D machen zu können (Numerus clausus für Med.)

OneyearUSA
Fragesteller

Okay, danke👍🏻