Muss man die Haare von einem Teddykaninchen schneiden/pflegen

4 Antworten

hei du,,

ich würd dir zusätzlich noch raten, zumindest während des Fellwechsel das Kaninchen zu bürsten (je nachdem wie es mit der Fellpflege zurecht kommt, evtl. auch so regelmäßig).

Die Natur ist auf solche Fellumbildungen nicht ganz eingestellt. Bei der Fellpflege werden immer wieder Haare abgeschluckt. Diese sind aber von Natur aus kürzer und haben meist auch eine andere Zusammensetzung (also nicht chemisch, aber vom Verhältnis von Deckhaar zu Unterwolle). Haare im Magen können nicht verdaut werden,gerade wenn große Mengen langer Haare bei der Fellpflege aufgenommen werden, können sich Bezoare bilden und dann den Magenausgang oder auch Darmabschnitte verstopfen.

Hey, hab selber ein Löwenkopf ^-^ Das Fell ist zwar lang, aber man muss es nicht bürsten o.ä ganz im Gegenteil man sollte es sogar lassen! Ist ja schließlich keine Puppe, nur um die Krallen solltest dich, wie bei jedem anderen Kaninchen auch, kümmern!

Sollte der Hintern stark befellt sein, dann solltest du das Fell dort bei Durchfall oder weichem Kot kürzen. Wenn sich auch Blinddarm-Kot darin verfängt, solltest du regelmäßig kürzen.

Darauf achten, dass es dem Kaninchen im Sommer nicht zu warm wird. Zeigt es Zeichen von Überhitzung, dann sollte im Sommer das Fell stark gekürtzt werden.

Wenn das Fell verfiltzt, dann sollte auch regelmäßig gekürtzt und ggf gebürstet werden und die Knoten entfernt werden.

Also einfach mal beobachten. Du wirst schon sehen, wenn du handeln musst.

Hasenstall mit Auslauf ranbauem?

Ich habe einen hasen stall und meine beiden können die stockwerke hoch und runter klettern aber ich finde sie haben zu wenig platz und möchte derrn auslauf ran bauen . Wie soll ich das anstellen ? Ach ja die tür zum an und auf machen ist hüner gitter ! Ich hätte ein rohr wo die durch zum auslauf laufen können aber befestigen muss ich es trotzdem ! Danke und Lg havi

...zur Frage

Spitzen schneiden+haare färben?

Erst spitzen schneiden und dann haare färben oder erste haare färben und dann spitzen schneiden?

...zur Frage

Katzenhaare schneiden?

Hallöchen, wir haben zwei Katzen, heilige Birmas, die demnach sehr lange Haare haben und meine Mutter möchte ihnen ihre Haare schneiden, weil sie der Meinung ist, ihnen ist bei diesem Wetter zu heiß... Was haltet ihr davon? Wäre das ein guter Grund, Katzen ihr Fell abzuschneiden? o.O (Nicht direkt abschneiden, eigentlich nur etwas kürzen, aber trotzdem... xD)

...zur Frage

Meine Haare sind 90cm lang , ganz kurz schneiden?

Meine Haare gehen mir bis zur Hüfte aber die sind sehr schwer zu Pflegen , soll ich meine Haare ganz kurz schneiden , oder ist das unattraktiv ?

...zur Frage

Wir fahren in den urlaub und wer könnte unsere Kaninchen füttern [bitte unten weiterlesen]?

Wir fahren für 14 Tage in den Urlaub und haben niemanden der unsere 2 Kaninchen füttert. Nachbarn kommen nicht infrage. Was würdet ihr tun? MfG

...zur Frage

Wie die Haare pflegen nach einer Tönung?

Hey ! :) Ich wollte mal fragen, was man nach dem tönen der Haare nehmen kann, dass sie nicht so strohig sind / werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?