Muß man die Doppelte Buchführung über einen Steuerberater machen lassen?

6 Antworten

Ich bin selbständig und gelernte Bürokauffrau. Meine Erfahrung: Bei der doppelten Buchführung gilt es Vieles zu berücksichtigen und es beruhigt das Finanzamt ungemein, wenn der Stempel eines Steuerberaters erscheint. Meine Idee: Mach selbst die doppelte Buchführung soweit Du kommst und gib dann alles den Steuerberater. Er wird vielleicht einige Korrekturen vornehmen und den Rest selbst erledigen wo Du nicht weitergekommen bist. Aber so sparst Du Zeit und Geld was den Steuerberater betrifft – und ggf. viel Ärger.

Das find ich gut. So ein Steuerberater kosten ja auch ganz schon was und heute muß man ja sehen das man überall spart wo es geht.

0
@SahraB

Der STB rechnet nach Gebührentabelle ab und hat einen Ermessensspielraum, teilweise von 1/10 bis 10/10 Gebühr. Die Kosten sind verhandelbar.

0

Diese Antwort trifft den Nagel auf den Kopf ! Mach die Arbeiten soweit es Dir möglich ist und übergib den Rest an Deinen Steuerberater. Ich hab allerdings auch schon Fälle erlebt, wo ein Mandant mehr machte, als er eigentlich konnte (und nur mit einem Kurs lernst Du die Buchhaltung - wie viele andere Dinge auch - nicht, da fehlt noch immer die Praxis). Und solche eine Buchhaltung muss dann oft mit hohem Zeitaufwand = hohen Kosten wieder korrigiert werden. Mach es wie bei vielen anderen Dingen: mit deinem Auto fährst Du in die Werkstatt, bei gesundheitlichen Problemen gehst Du zu Arzt - und schneidest nicht an Dir selber herum :-)

0

Du brauchst "FreeFIBU": Ab 50 EUR monatlich inklusive Jahresabschluß - eine super Kombilösung sogar von einem Steuerberater: http://www.freefibu.de

Nein, wie die Vorredner schon gesagt. Bekanntlich gibt es gute Software dazu und wenn man darüber hinaus eine gute Mitarbeiterin (Buchhalterin oder Steuerfachangestellte o.ä.) kann dies sehr gelingen. Gruß winfried

Aktienverkauf Abgeltungssteuer sofort fällig wenn Freibetrag?

Wenn man Aktien mit Gewinn verkauft, wird dann die Abgeltungssteuer sofort abgezogen wenn man den Freibetrag nicht überschreitet?

Und wie ist es wenn man mehrere Aktien verkauft, einige mit Gewinn, andere mit Verlust. Muss ich das dann am Ende des Jahres meinem Steuerberater übergeben und der bearbeitet das dann?

...zur Frage

Wie lerne ich Rechnungswesen am schnellsten?

hat jemand ne Seite wo es auch für absolute amateure hilfreich erklärt ist ich schreibe donnerstag ne arbeit wo ich mindestens 50% schaffen muss aber ich kann das thema einfach nicht es geht um: Buchungssätze (was ist das genau), endbestände in konten buchen und den gewinn ermitteln, buchungsätze von geschäftsfällen inkl. der Konten bezeichnung , und wo (soll oder haben) werden auf Konten der Kontenklasse 2 Zugänge gebucht? wo (soll oder haben) werden auf erfolgskonten beträge gebucht, die das EIgenkapital vermindern? Welche Auswirkung hat ein Verlust auf die Bilanzsumme?

...zur Frage

Welche Bilanzposten betrifft ABSCHREIBUNG?

Hallo,

welche beiden Bilanzposten betrifft eine Abschreibung auf Maschinen ?

Zum einen natürliche TECHNISCHE ANLAGEN auf der Aktivseite, doch was passiert außerdem???

Vielen Dank!!!!

...zur Frage

Suche Online Buchführung mit Jahresabschlüssen Online (Sowie FreeFibu)?

Guten Tag Liebe community ,

Ich suche eine wirklich einfache Online Buchführung , auf der Seite soll man direkt auch Steuerberater beauftragen können für Jahresabschlüsse. eigentlich finde ich FreeFibu Perfekt allerdings sind Sie was etwas Beratung angeht Voucher. Im Paket Jahresabschluss müsste ich 50€ Im Monat zahlen also 600€ Für EÜR, und Umsatzsteuererklärung . Dann bekomme ich gerademal 20 Minuten Telefonzeit um mit einem Steuerberater zu reden wie ich das ganze richtig mache. danach 1,50€ die Minute. mit 90€ Die Stunde kann man es ja gleich mal komplett übertreiben. ich hätte schon gerne lieber einen Steuerberater noch neben mir der gerade bei Anfangszeiten etwas mir zur Seite Steht. Die Frage ist nur sind normale Steuerberater auch so Teuer?

Kurze Angabe: Jahresumsatz: 150.000€

Gewinn ca: 14.000€

Buchungen Pro Monat ca 180.

Einfache Buchführung

...zur Frage

Behandlung der Umsatzsteuer bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung §4(3) ESTG und der Buchführung

Hallo,

wir haben in der Schule gelernt, dass vereinnahmte Umsatzsteuer Betriebseinnahme und verausgabte Umsatzsteuer (Vorsteuer) Betriebausgabe ist, die bei der EÜR erfasst wird.

Bei der Gewinnermittlung nach § 4(1) Betriebsvermögensvergleich, wird die Umsatzsteuer und die Vorsteuer auf Bestandskonten außerhalb der G+V gebucht und hat somit keine Auswirkung auf den Gewinn.

Unter dem Strich kommt aber bei beiden Gewinnermittlungsarten derselbe Totalgewinn dabei heraus. Wie kann das sein!?

...zur Frage

Wie rechnet man den Gewinn/Verlust aus (GuV) (Rechnungswesen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?