Muss man die ASU Gebühren bei der Nachuntersuchung 2x voll bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zunächst einige grundlegende Dinge:

  • TÜV ist eine Organisation, was oft als TÜV bezeichnet wird ist eigentlich die HU.
  • ASU gibt es schon lange nicht mehr, war lange eine eigenständige Prüfung unter dem Namen AU und ist nun wieder Bestandteil der HU.

Die Erstuntersuchung war im Juni, deshalb gild die HU auch nur bis Juni. Beim TÜV hätte man Dich eigentlich darauf hinweisen können dass eine Abgasuntersuchung nicht Möglich ist da der Endschalldämpfer defekt ist. Somit die HU nicht bestanden werden kann und Du zunächst das mit dem Endschalldämpfer beheben solltest.

Es ist so schon irgendwie Richtig wie es gemacht wurde. Der TÜV hätte zwar auch eine HU ohne Abgasmessung durchführen können (was der ja eigentlich gemacht hat) was billiger gewesen wäre, aber dazu hättest Du schon eine gemachte Abgasuntersuchung vorlegen müssen. Ohne Abgasuntersuchung kann der keine HU machen, deshalb war die bei der Erstuntersuchung dabei. Bei der Nachprüfung musste die Abgasuntersuchung dann noch vollständig durchgeführt werden. Eine der Gründe warum ich zu Dekra gehe, wenn der Prüfer drunter schaut und bemerkt dass Aufgrund schadhafter Auspuffanlage keine Abgasmessung möglich ist bietet der an die HU kostenlos abzubrechen und wiederzukommen wenn eine Abgasmessung möglich ist.

ja stimmt,eine nicht bestandene AU muss nochmal gemacht werden deshalb nochmal der preis.wenn Schalldämpfer defekt bringt er keine gültige Messung her.

Der TÜV war im Juni 2013 fällig, deswegen gibt es die Plakete 6/15. Da zählt nicht mehr wann die Untersuchung gemacht wurde. Die ASU muß auch komplett neu bezahlt werden, da sie komplett wiederholt werden mußte.

Die BEgründung ist nicht ganz richtig. Es gibt die Plakette mit Juni Frist nicht, weil das Auto im Juni fällig war, sondern weil die HU im Juni durchgeführt wurde. Im Juli wurde nur eine Nachkontrolle durchgeführt, entscheidend ist aber der Zeitpunkt der HU und das war Juni. Es it egal, wann die HU fällig war, die kann auch schon Moinate oder Jahre abgelaufen sein, die Rückdatierungsregelung ist am 01.07.2012 weggefallen.

0

Was möchtest Du wissen?