Muss man deutscher Staatsbürger sein, um im öffentlichen Dienst bspw. als Ingenieur tätig zu sein?

3 Antworten

Beamter können in den aller-allermeisten Fällen alle EU Bürger werden, Angestellte, Fachpersonal und Arbeiter, wieso sollte es da wegen der Staatsangehörigkeit oder ethnischer Zugehörigkeiten Beschränkungen geben?

Als angestellter Ingenieur nicht, ein Ingenieur als  Landesbeamter  setzt die Staatsangehörigkeit eines EU Landes voraus. Beamtenstatusgesetz § 7. 

Ein Angestellter im öffentlichen Dienst ist nicht zwangsläufig ein Beamter.

0
@Ahzmandius

Nein, mir ist das  klar. Deshalb habe ich auch beide Möglichkeiten erwähnt. Ich kenne auch die Unterschiede ;-) . Dafür arbeite ich bereits lang genug bei dem Verein. Aber danke für die Lehrstunde :-)))

0

Nein, allein wegen dem Schengenabkommen dürfte das keine Grundvorrausetzung sein.

Als nicht deutscher Staatsbürger Eigentumshaus in Berlin kaufen - was beachten?

Guten Abend,

wie oben bereits in der Frage zu lesen ist, habe ich vor eine Immobilie in Berlin zu kaufen. Ich bin nicht deutscher Staatsbürger. Was muss ich beim Kauf beachten? Muss ich mich diesbezüglich bei irgendwelchen Behörden (an)melden etc.?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Ist ein Klinikum ein Arbeitgeber im öffentlichen Dienst?

Meine Frau arbeitet in einem Klinikum. Das Kinikum ist früher ein Kreiskrankenhaus gewesen und gemäß der Richtlinien von z.B. Versicherungen im öffentlichen Dienst tätig. Jetzt ist das Kreiskrankenhaus zu einem Klinikum als GmbH geworden. Zählt es jetzt immernoch als öffentlicher Dienst? Denn Sie wird weiterhin nach dem TVöD bezahlt. Es geht hier klar um eine Frage aufgrund eines Rabatts bei einer Kfz-Versicherung.

...zur Frage

Kann man als Deutscher Staatsbürger von einer Firma aus Nordzypern verklagt werden?

Man hat Produkt von dieser Firma bestellt, aber nicht bezahlt.

...zur Frage

Reicht "Erwerbstätigkeit gestattet" als Arbeitserlaubnis auf meinem Aufenthaltstitel?

Auf meinem Aufenthaltstitel steht "Erwerbstätigigkeit gestattet". Reicht das als Arbeitserlaubnis oder brauche ich einen extra Brief o.ä

...zur Frage

Wie waren die Arbeitsbedingungen in der Zeit der Industrialisierung in Deutschland im Vergleich zu heute?

Kennt ihr spezielle Beispiele dazu, was sich verändert hat? Oder kennt ihr eine gute Website die das übersichtlich zeigt? Wie gesagt, speziell ausgehend von den Arbeitsbedingungen. Ich suche schon lange näheres dazu, finde aber nicht wirklich etwas hilfreiches im Internet. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Rechtsformen eines Betriebes im öffentlichen Dienst?

Nehmen wir mal an ein Betrieb, der im öffentlichen Dienst tätig ist, wird durch einen Landkreis errichtet und finanziert. Welche Rechtsform wäre das dann?

(der Betrieb den ich meine ist eine Feuerwehrtechnische Zentrale, falls das weiterhelfen sollte :) )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?