Muss man den Sehtest beim Optiker ohne Brille oder Kontaktlinsen machen?

7 Antworten

Hallo, ich musste damals den Test beim Augenarzt machen - er sagte mir gleich, er muss eintragen: "nur mit Brille fahrberechtigt", aber ich hab MIT Brille 100 % Sehkraft. Er sagte, das ist sehr gut! Ich hab -2,25 Dioptrien (schon immer), aber ich glaub, auch bei "nur" -1 musst Du mit Brille oder mit Kontaktlinsen Auto fahren, das wird so eingetragen. Ich hab aber auch mit Kontaktlinsen noch nie erlebt, dass ein Polizist bei der Kontrolle gesagt hat: "Kontaktlinsen rausnehmen, ich muss kontrollieren, ob Sie welche drinhaben!" grins.

Wenn du eine Bescheinigung für die Fahrschule brauchst, kannst du den Test auch mit der Brille machen. das wird dann entsprechend vermerkt und in deinem Führerschein wird eingetragen, dass du nur mit Brille zum Autofahren berechtigt bist.

den für den Führerschein?

Nun es bleibt dir überlassen. Ich wollte ihn unbedingt ohne machen, weil ich dadurch ohne Sehstärke Sonnenbrillen kaufen kann und die beim fahren tragen kann. Aber bei Leuten mit schlechteren Augen macht das vermutlich nciht viel Sinn, deshalb sollten die ihre Brille doch tunlichst benutzen.

Muss ich zum Augenarzt oder zum Optiker?

Vor langer Zeit habe ich gemerkt, dass ich nicht so gut sehe. Ich war beim Augenarzt und habe einen Sehtest gemacht und es kam auch raus, dass ich kurzsichtig bin und ich habe auch einen Zettel für den Optiker bekommen. Aber da ich nie eine Brille wollte, war ich auch nicht beim Optiker.

Dann war ich ein zweites Mal beim Augenarzt und ich habe mir erneut keine Brille gekauft und war wieder nicht beim Optiker. Dann war ich ein drittes .Mal beim Arzt und der Arzt meinte, dass ich mir jetzt eine Brille anschaffen sollte, aber da ich keine Brille wollte, war ich nicht beim Optiker, sondern habe mir gleich Kontaktlinsen im Internet in meiner Sehstärke bestellt.

Ich will aber jetzt eine Brille, da ich jetzt keine Kontaktlinsen mag und endlich eine Brille will. Aber da ich seit Monaten keine Linsen getragen habe und ich ja unbedingt eine Brille will, brauche ich ja eine Sehstärke. Ich habe Angst, dass sich meine Sehstärke verschlechtert hat und deshalb will ich meine Sehstärke messen lassen. Muss ich das beim Augenarzt oder beim Optiker machen? Ich bin wirklich verwirrt.

Ich habe auch Angst, dass der Augenarzt mich anschreit, weil ich mir Kontaktlinsen bestellt habe, ohne dass ich beim Optiker war.

Und wenn man beim Optiker die Sehstärke messen lässt, muss man da auch was bezahlen und muss man da gleich für eine Brille zahlen oder kann man sie einfach im Internet bestellen?

Aber generell: Muss ich jetzt zum Arzt oder Optiker?

Danke im Voraus..

...zur Frage

Der Sehtest nicht bestanden?

Hallo
Ich war heute bei dem Optiker um einen Sehtest für den Führerschein zu machen,aber habe ich den leider nicht bestanden.
Ich trage keine Brille und  hatte nie probleme mit dem Sehen.
der Optiker hat mir empfolen  ,eine Brille zu tragen,das ich nicht will...
Tipps?

...zur Frage

Auge - Sterne, Objekte und flimmern

Hallo, ich habe zurzeit diese oben genannten Dinge in welcher Form auch immer beim sehen. Ich sehe punkte die nach rechts wandern oder gelegentlich Sterne. Manchmal flimmert mein ganzes Blickfeld auch ein bisschen. Wenn ich wenig Schlaf habe, habe ich das Gefühl das der Effekt verstärkt ist. Was könnte das sein? Wäre dankbar für Antworten!

...zur Frage

wie sollte ich vorgehen wenn ich eine brille brauche?

hey leute :-)

ich bin 15 jahre alt und brauche eine brille (oder kontaktlinsen) aber ich weiß nicht ob ich zum optiker oder augenarzt gehen sollte weil ich habe keinen termin beim arzt und weiss nicht ob iein optiker um diese zeit geöffnet hat und falls doch ist der sehtest da kostenlos ?

ich hoffe ihr könnt meine fragen beantworten !

...zur Frage

Wie wird das mit den Dioptrien-Werten berechnet?!

Hallo, kann mir mal bitte einer ganz genau erklären, wie das mit den Dioptrien Werten von den Augen ist?! Wie wird das berechnet? Was bedeuten die beiden Werte von den jeweiligen Augen? Ist es besser wenn sie höher oder eher niedriger sind?

Bitte nur hilfreiche Antworten, danke :=)

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?