Muss man den Kfz-Stellplatz mit der Mietswohnung abschreiben?

2 Antworten

Solche Klimmzüge würde ich nicht machen. Abschreiben kannst du nur die Gebäude und die Außenanlagen nicht aber den Grund und Bodenanteil.

Die Parkplatzbefestigung für den Außenbereich dürfte keinen großen Wert darstellen, sodaß wir hier bei der Frage ob 2 oder 5% von Erdnüssen reden.

Willst du dir wirlich wegen der € 2,50 Ärger mit dem zuständigen FA aufhalsen? Grund und Boden kann ohnehin nicht abgeschrieben werden, also geht es letztlich nur um die Aufwendungen für die Herstellung und ggfs. Außenanlagen. Packe die Kosten zu den Gebäudeaufwendungen, schreibe das Ganze mit 2% ab, fertig.

Wie kann ich die Anschaffungskosten berechnen?

Wie berechne ich die Anschaffungskosten,wenn nur die Nutzungsdauer von drei Jahren und die nach dreimaliger linearer Abschreibung fortgeführten Anschaffungskosten in Höhe von 52.800,00€ gegeben sind?

Bei Google konnte ich für diese Gegebenheiten nichts genaues finden. Danke im voraus :)

...zur Frage

Parkplatz kaufen zu welchem Preis

Wieviel zahlt man derzeit marktüblich für einen nicht überdachten (privaten-nicht öffentlichen) Kfz Stellplatz (Parkplatz)? Keine Tiefgarage oder sonstiges, einfach auf dem Hof!

...zur Frage

Kann man eine feste Zuordnung und Kennzeichnung der vorhandenen allgemeinen KFZ Stellplätze zu den

Kurze Situation : Eigentumswohnungen mit 3 Wohneinheiten.2X Garage und ein Stellplatz. 3 allgemeine KFZ Stellplätze. Nun die Frage: Kann man eine feste Zuordnung und Kennzeichnung der vorhandenen allgemeinen KFZ Stellplätze zu den jeweiligen Sondereigentumen per Beschluss erreichen,und wie hoch muß die Beschlussfähigkeit sein.

...zur Frage

Was darf alles auf einem Tiefgaragen Stellplatz abgestellt werden

Liebe Community,

Ich wohne in einer Wohnanlage mit ca. 50 Parteien mit einer Tiefgarage. Die Stellplätze sind alle offen. Also keine Einzelgaragen. Ein Stellplatz ist mit einem KFZ belegt. Der Andere mit KFZ (Auto) zwei Motorräder. Ein abgemeldetes Auto mit Kühltruhe usw. Was ist den erlaubt auf dem Stellplatz oder was nicht. Kann man das irgendwo nachlesen? In unserer Teillungerklärung habe ich nichts gefunden. Nur alles allgemein. Kann jemand hier weiterhelfen. Und vielen Dank schon mal im voraus.

LG Ritter

...zur Frage

Buchungssatz bei Datev löschen und wiederherstellung (zur Aufteilung des Buchungssatzes)

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Bei unseren Mandanten buchen wir die Bank mit den Bankkontoumsätzen/Kontoauszugsmanager, sprich wir spielen die Kontoumsätze in das Programm ein und verbuchen diese so (Wer mit Datev arbeitet, wird es kennen).

Jetzt habe ich beispielsweise eine Buchung übergeben (Vorlauf ist noch nicht festgeschrieben) und mir fällt dann auf, dass ich die Buchung aufteilen muss, bspw. durch verschiedene VSt-Sätze. Wenn ich mit dem Rechtsklick auf die Buchung gehe und auf "löschen" gehe, ist es so, dass bei manchen Fibu's ein Feld aufploppt in dem gefragt wird, ob man den Buchungssatz wiederherstellen möchte. Geht man dann auf "ja", wird der Buchungssatz erneut eingeblendet und ich kann ihn wie gewünscht aufteilen.

Leider geht das nicht immer. Bei anderen Fibu's gehe ich auf Löschen und der Buchungssatz ist einfach weg.

Ich möchte den Buchungssatz nicht durch Generalumkehr ändern, da der Vorlauf ja noch offen ist.

Hoffe mir kann jemand helfen, es gibt bestimmt irgendwo ein Kästchen wo man ein Haken setzen muss, nur leider finde ich es nicht!

Besten Dank!!

LG, Alina

...zur Frage

Mietwohnung - Muss ich Stellplatz bezahlen?

Nehmen wir an ein Mieter wird eine neue Wohnung beziehen, in seinem Mietvertrag ist ein Stellplatz zu 10€ gelistet, muss er diesen bezahlen, wenn er keinerlei Verwendung (kein KFZ vorhanden) dafür hat? Denn Stellplätze sind ja eigentlich optional...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?