Muss man dem Rettungsdienst öffnen, wenn sie kommen weil sie einen Anruf zur Eigengefährdung bekommen haben?

11 Antworten

Dem Rettungsdienst die Tür zu öffnen, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Andernfalls werden diese die Polizei/Feuerwehr nachfordern und diese wird die Tür dann gewaltsam öffnen.

Am Telefon zu erkenne, ob es sich um eine "Lüge" bzw. eine falsche Tatsachendarstellung handelt ist mitunter durchaus schwer festzumachen. Wenn der Disponent der Leitstelle es für "glaubhaft" hält, wird er (vorsorglich) einen RTW auf den Weg schicken. Lieber einmal zu oft gefahren, als dass Du dann doch tot in der Wohnung liegst.

Stellt sich dann heraus, dass es ein Fehlalarm war und/oder Du die Behandlung endgültig verweigerst, können die Kameraden wieder einrücken.

Vergleichbares erleben wir mit der Feuerwehr (leider) sehr häufig in Betrieben, wo die BMA fälschlich auslöst. Auch wenn die Mitarbeiter selbst sofort feststellen, dass es ein Fehlalarm ist und munter weiterarbeiten (was sie nicht sollten ( ! )), rücken wir an und müssen eben unseren Job machen; und wenn er dann nur daran besteht, den Melder obligatorisch in Augenschein zu nehmen, die BMA zurückzusetzen und einen Einsatzbericht zu schreiben...

Sirenen sind auf Hausdächern, nicht in Rettungsfahrzeugen.

Schwieriges Thema... aber der Leitstellendisponent schickt lieber einmal zu viel Hilfe und es ist nichts passiert als andersherum. In solchen Fällen kommt aber normal auch die Polizei gleich mit.

Die Frage hat irgendwie kaum was mit dem Rest zu tun. Rettungsdienste dürfen fremde Grundstücke und Wohnungen betreten, wenn dies zum Erfolg des Einsatzes führt und hilfreich ist.

Man muss zunächst jedem Hinweis glauben, schon alleine aus rechtlichen Gründen wegen der Verpflichtung zur Hilfeleistung. Meist kommt bei solchen Einsätzen die Polizei mit und die kann sich dann zur Klärung des Sachverhaltes auch den Zutritt verschaffen gegen den Willen der Person.

Rettungsdienst rufen bei Suizidverdacht?

Hallo,

ein guter Freund von mir hat seit längerer Zeit schon Depressionen die auch mehr oder weniger behandelt wurden. Seit einiger Zeit äußert er immer wieder den Plan und Wunsch sich umzubringen.

Vor einiger Zeit hat er nun tatsächlich versucht sich mit Medikamenten und Alkohol umzubringen. Er hat mir währenddessen geschrieben, jedoch wohne ich sehr weit weg von ihm. Zum Glück konnte ich seinen Vater rechtzeitig erreichen und warnen. So dass nichts weiter passiert ist.

Jedoch hat dieser wenig Interesse an seinem Sohn und ist in dieser kritischen Phase nun in Urlaub zu gefahren um sich von seinem "gestörten" Sohn zu erholen.

Wenn er mir gegenüber nun wieder äußert dass er sich z.B. wieder mit Medikamenten umbringen will, bzw. sich jetzt umbringt, kann ich dann den Rettungsdienst rufen und zu ihm schicken?

...zur Frage

Selbstmord Versuch! Suizid-

Wenn jemand selbstmord begehen will, wieso kommt dann die feuerwehr mit in spiel ?? hab ich schon oft gehört ??******

...zur Frage

Was soll man tun wenn jemand sich Umbringen will?

Muss das jemand melden wenn jemand davon weiß das ein anderer sich vom Hochhaus werfen will? Wenn jemand damit droht sich vom Hochhaus zu schmeißen , und droht das man es niemanden sagen soll sonst schreibt er im Abschiedsbrief das er einen bezichtigt der Grund für den Selbstmord zu sein?

...zur Frage

Selbstmord/Polizei/ Kosten

Liebe Leser, meine freundin hat ein großes Problem und ich wäre dankbar wenn Sie meinen Bericht kurz durchlesen könntet und evtl. sogar Tipps/ Helfen könntet.

Meine freundin war 5 Jahre mit einem Jungen zusammen. Und dann meldete er sich nach einem kleinen Streit plötzlich mehrere Tage nicht mehr. Sie machte sich permament sehr große Sorgen und wusste nicht mal was überhaupt los is bsw. was passiert sein soll.

Gestern Abend konnte sie nicht (unwissenheit is wirklich schlimm) mehr und säufte sich absolut voll. Sie war total "Hacke" da schrieb sie ihrem Freund das sie sich umbringen will. Sie rief ihn danach noch etwa 15 ma an das die sms net so gemeint war. weil er sich nicht meldete setze sie noch auf das dass blut schon "strömt" (2deutig, Blut strömt ja immer den Adern). Wieder meldete er sich nich. Sie legte sich hin.

Aufeinma klingelte die Polizei. Totaler Schock. Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen... wirklich alles ist gekommen.

Ihr Freund hat die Polizei angerufen.

Was soll sie nun tun?? Sie muss den Einsatz zahlen sagten die Polisitzen. Aber sie war besoffen und ER ging nicht mal ans Telefon ran.

Ihre Nerven sind am Ende, so viel Geld hat sie nicht.

(sorry diese Rechtschreibfehler, ich bin auch platt)

...zur Frage

Rettungswagen selbst rufen, wenn man kurz vor dem Suizid steht, darf man das?

...zur Frage

"notarzt-einsatz auf den gleisen!" -na was glaubt ihr was passiert ist?

heute morgen hatte die s-bahn 15 min verspätung wegen: notarzt-einsatz auf den gleisen" -heißt jetzt neu: notarzteinsatz am hauptbahnhof"

ich bin der meinung es kann nur eine sache sein: jemand hat sich vor den zug geschmissen. (die gege-s-bahn fuhr ja noch) und ich bin mir so sicher dass das unglaublich oft vorkommt. fast jede woch ist das in münchen der fall alleine wo ich es mitbekomme! möcht garnicht dran denken wie viele menschen sich auf diese art umbringen so durchschnittlich. ich schätze aber mal 0.5 am tag. aber das wird ja geheim gehalten oder? damit es niemand nachmacht oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?