Muss man das Swimmingpool über Winter auslassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Salamanda,

es komm vor allem darauf an, was es für ein Pool ist!

Redest Du von einem richtigen Pool? Dann muss das Wasser so weit abgelassen werden, dass Skimmer und andere Wasser führende Armaturen sowie Rohre frei sind, damit sie nicht durch Frosteinwirkung platzen. Ebenso müssen Filterkessel und -pumpe entwässert werden.

Wenn Du aber einen Quick-up-Pool hast, so würde ich das Wasser komlett rauslassen und den Pool über Winter ins Warme bringen.

Ganz! Das Problem ist die Ausdehnung von Wasser in gefrorenem Zustand. Wenn Du auch nur einen Bodensatz drin hast, ruiniert Dir das die Wände eben "nur" unten. Das heißt dann trotzdem, daß Dein schöner Pool kaputt ist. ;o)