Muss man das Nest von Wellensittichen sauber machen, wenn kleine da drin sind?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo chisti1000!

Das kommt darauf an, wie gut der Züchter die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Brut geschaffen hat. Wenn alles perfekt vorbereitet ist, dann tun die Wellensittiche alles ganz allein und der Züchter schaut nur ab und an, aller 1 bis 2 Tage,  mit einem kurzen Blick in den Nistkasten.

Eine solche "Sichtkontrolle" dauert nur wenige Sekunden und stört die Wellensittiche nicht beim Brüten.

In der Regel hält die Henne den Nistkasten, so weit wie notwendig sauber.

Nur wenn etwas nicht stimmt, muß der Züchter Hand am Nistkasten anlegen.

Die einzige Ausnahme davon stellt das Beringen der Küken dar.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja weil falls die Mutter krank ist oder wahr könnten sie sich anstecken und Sauberkeit ist wichtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Domingo9
14.04.2016, 20:50

Sorry war falsch ich hatte einen Papagei und dachte das wäre gleich😁

0

Nein, mach das nicht. Wenn, macht es die Vogelmama -die Kleinen nicht stören

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chisti1000
14.04.2016, 21:01

Innen wird mit Kot und Restfutter dreckig gemacht und mittlerweile stinkt es schon. Ich frage, weil mich intressiert, ob der ganze angesammelte Dreck den Kleinen nicht schadet?

0

Was möchtest Du wissen?