Muss man das Geld, welches man beim crowdfunding bekommt wieder zurückzahlen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Dummen Fragen ;-) jedoch gibt ein Blick in die AGBs meist Klarheit!

Hallo scipio,

gar keine dumme Frage - tatsächlich gibt es bei der Abwicklung mit Geld auf Crowdfunding Plattformen immer wieder Probleme. 

Situation:
Junges Startup hat eine super tolle Idee, stellt die auf einem Portal wie kickstarter oder startnext vor. Alle sind begeistert. Alle funden was das Zeug hält. Ziel ist erreicht und weit übertroffen. Jetzt kommt es an die Produktion der Idee, was passiert aber wenn sich rausstellt, dass das Produkt so gar nicht hergestellt werden kann?

Klingt abstrus, kommt aber immer öfter vor. Teilweise wurden Projekte mit mehreren Millionen Dollar gefundet, und gingen dann zum Beispiel pleite.

Was passiert also in einer solchen Situation? 

Spannend finde ich auch: Payment Anbieter wie z.B. die Secupay AG springen auch schon auf das Crowdfunding Thema an und bieten eigene Lösungen für das Thema an: https://www.secupay.ag/de/landing/plattform 

LG

Philipp

Wenn du dein Projekt was du angepriesen hast damit verwirklichst dann darfst es behalten wenn nicht dann musst es zurückgeben.

Wofür darf man beim crowdfunding Geld fordern?

Hallo, ich will ein kleines Crowdfunding-Projekt auf der Website kickstarter starten. Da will ich eine Modifizierung für ein Computer-Spiel programmieren. Meine Frage ist: Wofür darf ich Geld fordern? Ich wollte nur eine kleine Summe als Kompensation für meine Arbeit haben. Darf ich das? Darf man beim Crowdfunding nur Geld fordern, wenn man den Unterstützern materielle Dinge als Gegenleistung gibt?

mfg

...zur Frage

schneekugel giftig?

Hi Leute hört sich vlt. dumm an aber is das " Wasser" in der schneekugel giftig oder so oder is das wirklich normales wasser ?

...zur Frage

Gibt es eine Crowdfunding Plattform auf der man das Geld nicht zurückzahlen muss?

...zur Frage

Ratenzahlung auf einmal bezahlen?

Kann ich jeden Ratenkredit auf einmal zurückbezahlen oder muss ich das gleich beim aufnehmen des Kredites angeben. wenn man zum beispiel an der Arbeit einen Bonus bekommt und diesen dann zum zurückzahlen des Kredites nutzen möchte. geht das?

...zur Frage

Ein Hartz-IV-Empfänger will sein Grundstück verkaufen, muss er gez. Geld zurückzahlen an die Arge?

Wenn jemand von der Arge Hartz-IV-Geld zum Leben bekommt und er könnte jetzt sein vor Jahren geerbtes Grundstück verkaufen, muss er dann rückwirkend sein empfangenes Hartz-IV-Geld zurückzahlen oder wird ihm nur das zukünftige gestrichen?

...zur Frage

Vertraut ihr allen Ärzten?

Bspw bei Psychiatern. Evtl sucht der Psychiater nur Schwierigkeiten der anderen Person und übertreibt sie und will damit nur Geld verdienen. Und evtl bekommt der Hausarzt durch die Überweisung ja auch Geld davon ab und es dreht sich nur um das Geld bzw Viel.

Geht ihr nur zu Ärzten, wenn es euch wirklich schlecht geht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?